«Runde Sache extra»: Achtung, deutsche Produktion!

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Für die nächsten zwei Ausgaben vertritt Quotenmeter.de-Redakteur Fabian Böhme den Stamm-Kolumnisten Alexander Krei. Thema heute: Deutsche Produktionen.

Die US-Serien haben zu ihnen eine emotional-starke Bindung, Gerichtsshows ebenfalls und die «Superstars» werden von ihnen geliebt - die Rede ist von Quotenboxen. Deutschlandweit gibt es sie 5.640 Mal, sie leben vorzugsweise in den Wohnzimmern ihrer Halter. Sie scheinen auf eine Art und Weise recht zutraulich zu sein, denn vor US-Serien schrecken sie keineswegs zurück. Doch eine gewisse Schüchternheit gegenüber deutschen Serienproduktionen ist nicht von der Hand zu weisen.

Und schon wieder konnte eine deutsche Produktion nicht überzeugen - «Dr. Psycho» auf ProSieben sollte ein neuer Erfolgsgarant werden und Crime mit Comedy verbinden, wie es der - huch, was für ein Zufall - US-amerikanische Ermittler «Monk» auf RTL überaus erfolgreich vormacht. Und wieder wurde nichts daraus, die Quoten waren enttäuschend. Was wir aber falsch machen, weiß wohl der nur der liebe Gott.

Zugegeben, dass ein Rerun von einem schon in der Erstausstrahlung gefloppten Format wie «Bis in die Spitzen» keine fünf Millionen Zuschauer anlocken würde, war allen klar. Dass aber nur 320.000 Zuschauer aus der Zielgruppe einschalteten, bereitete einem schon fast Mitleid für Sat.1 - doch gerade diesen Sender muss man positiv durchleuchten: Mit «Allein unter Bauern», «GSG 9» und «R.I.S.» startete man innerhalb weniger Wochen gleich drei neue Eigenproduktionen in der Primetime - die jeweils ersten Folgen bewegten sich im guten Bereich. Was da noch kommen mag, weiß keiner. Die größte Angst im Hause Sat.1 ist wohl das «Post Mortem»-Virus, das hoffentlich nicht von Köln nach Berlin verschleppt wurde.

Vielleicht sollten die Besitzer solcher Quotenboxen einfach mal etwas zutraulicher sein. Deutsche Formate beißen schließlich nicht.

Die nächste «Runde Sache extra» erscheint am Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/19414
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTanz, Agenten und Knastbrüder bestimmen den Montagnächster ArtikelJetzt wird es unheimlich: 32 Prozent Marktanteil für den «Sturm der Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung