In der Woche vom 12. bis 16. März zeigte das ZDF fünf Episoden der «Gesundheitspolizei» im Nachmittagsprogramm. In der 45-minütigen Dokusoap begleiten Ärztin Dr. Annette Heller, der Fitness-Coach Dieter Grabbe und der Koch Stefan Wiertz verschiedene Menschen, die sich gesünder ernähren und Pfunde verlieren möchten. Nach einhundert Tagen werden die Kandidaten erneut besucht und verglichen, was sie geleistet haben.
Die Premiere des Formates sahen 0,43 Millionen Fernsehzuschauer, dabei wurde ein Marktanteil von schwachen 5,1 Prozent erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren noch weniger Zuschauer begeistert, sodass das ZDF nur einen Marktanteil von 2,6 Prozent verbuchen konnte.
Bereits am nächsten Tag fiel die Reichweite ein Stück ab, denn nur noch 0,40 Millionen Deutsche verfolgten das ZDF-Format, das in der Zielgruppe 3,1 Prozent der Zuschauer unterhielt. Bei den Fernsehzuschauern ab drei Jahren erreichte «Die Gesundheitspolizei» 4,8 Prozent.
Am Mittwoch stieg der Marktanteil über die 6-Prozent-Hürde an: Die 0,56 Millionen Zuschauer, die 45 Minuten zu sahen, bescherten das ZDF mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern musste sich die dritte Ausgabe mit 3,5 Prozent zufrieden geben.
Der Marktanteil von 6,2 Prozent konnte auch am Donnerstag gehalten werden, dort schalteten 0,57 Millionen deutsche Bürger ein. Mit den 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stellt die Sendung einen neuen Höchstwert auf, der allerdings wieder am Freitag deutlich unterboten wurde. An diesem Tag erzielte die Sendung nur 2,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern und 4,8 Prozent bei den ab 3-Jährigen. Mit 0,49 Millionen Zuschauern liegt die letzte Ausgabe genau auf dem Wochendurchschnitt.
Während das ZDF seit September 2006 bei 13,0 Prozent bei allen Zuschauern einfuhr, konnten die fünf Ausgaben nur 5,4 Prozent der Fernsehzuschauer unterhalten. In der Zielgruppe waren es 3,1 Prozent, das ZDF erzielt im Vergleich aber sieben Prozent Marktanteil.