
Dies würde dem NDR-Vorschlag entsprechen. Zudem liegt Miosga in der Gunst vorne, weil sie ein Casting vor einer ARD-Experten-Jury am besten absolviert habe. Miosga wurde 1969 geboren, begann ihre journalistische Laufbahn beim Radiosender N-Joy, wechselte später zu RTL Nord. Seit 1999 ist sie wieder für den NDR tätig, moderierte unter anderem das «Kulturjournal». Seit dem vergangenen Jahr moderiert sie die Kultursendung «titel, thesen, temperamente».
Update! Am Dienstagmittag bestätigte die ARD den Bericht der FAZ. Am Vormittag habe sich die Versammlung der Intendanten auf Caren Miosga geeinigt. "Caren Miosga ist eine erfahrene und enorm vielseitige Journalistin. Ihren geradlinigen Weg hat der NDR über viele Jahre gefördert. Auf dem Bildschirm überzeugt sie durch ihre kompetente, frische und sympathische Ausstrahlung. Ich bin sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe hervorragend lösen wird", so NDR-Intendant Plog.
Auch Fritz Raff, Vorsitzender der ARD, zeigte sich mit der Wahl zufrieden: "Caren Miosga ist eine Journalistin mit Profil. Sie hat genau das Format, das wir uns für diesen prominenten Sendeplatz gewünscht haben. Ihr Lebenslauf beweistbereits eine Vielseitigkeit, die ihr als «Tagesthemen»-Moderatorin und Anchor-Woman von Das Erste die Arbeit enorm erleichtert."