Es war ein Paukenschlag, als RTL im vergangenen Jahr ankündigte, auch die Krimiserie «CSI: Den Tätern auf der Spur» dem kleinen Bruder VOX klauen zu wollen. Zuletzt stellte sich jedoch heraus, dass der US-Hit durchaus zu schlagen ist.
Vor allem «Germany's Next Topmodel» machte dem Team um Schauspieler William Petersen in letzter Zeit immer wieder zu schaffen - zum Ende der sechsten Staffel siegte «CSI» jedoch wieder mal in der Zielgruppe. 2,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und sorgten damit für 19,2 Prozent Marktanteil - allerdings verzichtete Sat.1 in dieser Woche auch auf eine Ausstrahlung seiner US-Krimis. Die ProSieben-Show kam bereits ab 20:15 Uhr auf 1,87 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 16,5 Prozent. «Alarm für Cobra 11» brachte es im Übrigen auf solide 17,2 Prozent.
Insgesamt wurde das Ende der «CSI»-Staffel am Donnerstag von 4,11 Millionen Bundesbürgern gesehen, was einem Marktanteil von 13,6 Prozent entsprach. Für RTL ist das wohl nur ein schwacher Trost, erreichte die Krimiserie doch noch im Januar weit mehr als fünf Millionen Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteile von über 20 Prozent. Mit Wiederholungen, die ab der kommenden Woche gezeigt werden, dürfte das - ganz im Gegensatz zu «CSI: Miami» - wahrscheinlich auch nicht drin sein. Einen Vorgeschmack gab es bereits um 22:15 Uhr: Hier erzielte eine bereits gezeigte Folge einen Marktanteil von 18,3 Prozent.