US-Quoten

«Grey’s Anatomy»-Wiederholung macht «CSI» zum Gewinner

von  |  Quelle: Mediaweek
Der Donnerstagabend ist seit dem Fernsehjahr 2006/2007 ein Kampf, bei dem nur ABC und CBS gewinnen können. Fast alle anderen Sender gehen leer aus, nur FOX hat mit seiner Quizshow und Sonderausgaben von «American Idol» Erfolg.



Die meisten Zuschauer verfolgten am Donnerstag CBS, im Schnitt waren das 16,70 Millionen Zuschauer. Der Zweitplazierte, ABC, liegt bei 7,44 Millionen Zuschauer und dahinter FOX mit 7,40 Millionen. NBC unterhielt 5,13 Millionen Amerikaner und The CW immerhin 2,28 Millionen.



Der Marktführer CBS eröffnete seinen Abend mit einer neuen Ausgabe der Realityshow «Survivor: Fiji», die von 13,27 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bei den 18- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von starken 13 Prozent erreicht. Allerdings lag die Vorjahresausgabe «Survivor: Panama» deutlich über den Werten und erreichte 16,36 Millionen Amerikaner. Währenddessen schickte FOX die Spielshow «Are You Smarter Than a 5th Grader» auf Sendung und erreichte 10,20 Millionen Bürger der Vereinigten Staaten sowie einem Marktanteil bei den Jungen von elf Prozent.



Eine Super-Size-Episode von «The Office», die 45 Minuten andauerte, überzeugte in der ersten halben Stunde 6,69 Millionen Zuschauer sowie zehn Prozent bei den Werberelevanten. Bei ABC wurde eine Wiederholung von «Ugly Betty» gezeigt, die sich 6,18 Millionen Zuschauer ansahen (5% MA bei 18- bis 49-Jährigen), unterdessen kamen The CW-Zuschauer eine Wiederaufführung von «Smallville» serviert. Mit 2,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von drei Prozent war die Ausstrahlung nicht erfolgreich.



Die besten Zeiten von «CSI» sind auch schon vorbei, denn mit Ausnahme von NBC haben alle anderen Sender nur Wiederholungen gezeigt und dennoch sind die Quoten schwächer als früher. Allerdings ist die Reichweite von 21,55 Millionen Zuschauern noch sehr erfolgreich, der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer von 18 Prozent ist ebenso erfreulich. «Grey’s Anatomy» schnitt mit 8,40 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen solide ab. Eine Wiederholung von «Supernatural» wurde zur gleichen Zeit bei The CW von 1,98 Millionen Amerikanern verfolgt, der erzielte Marktanteil von zwei Prozent in der Zielgruppe fällt schlecht aus.







Auf dem 22.00 Uhr-Slot traten zwei Dramaserien gegen die NBC-Comedys an. Der strahlende Gewinner ist die CBS-Serie «Shark», die im Durchschnitt 15,27 Millionen Zuschauer unterhielt (11% MA bei 18- bis 49-Jährigen). Die neue ABC-Serie «October Road» muss weiter Zuschauer abgeben und kann sich nur über 7,74 Millionen Zuschauer erfreuen, der Marktanteil bei den jungen Zuschauern beträgt nur neun Prozent. Bei NBC holte «Andy Barker, P.I.» 4,07 Millionen Zuschauer (5% MA bei 18- bis 49-Jährigen) und eine Wiederholung von «My Name Is Earl» 3,78 Millionen Zuschauer.

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