Quotennews

«Herr der Ringe»: Letzter Teil der Trilogie räumt ab

von
Der dritte Teil des Fantasyfilms erreichte am Ostersonntag bei RTL fast die gleichen Zuschauerzahlen wie Teil zwei. Ebenfalls erfolgreich war die Formel 1.

Foto: RTL310 Millionen Dollar kostete die Filmtrilogie «Herr der Ringe». Am Ostersonntag zeigte RTL den letzten Teil und erzielte damit fast die gleichen Werte wie vor einem Jahr mit Teil zwei.

Im Schnitt waren diesmal 4,62 Millionen Menschen dabei, was für einen Marktanteil von 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Ein Jahr zuvor wollten 4,63 Millionen Zuschauer sehen, wie Frodo Beutlin harte Abenteuer übersteht. Allerdings: Der erste Teil der Saga erreichte vor zwei Jahren noch fast sechs Millionen Zuschauer. Auch in der Zielgruppe blieb wieder alles beim alten: Nachdem es «Die zwei Türme» auf 3,23 Millionen Zuschauer und 27,3 Prozent Marktanteil brachte, kam «Die Rückkehr des Königs» nun auf 3,24 Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 29,3 Prozent - besser hätte man die Zuschauerzahlen wohl kaum planen können.




Im Tagesvergleich lag RTL schließlich sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit Marktanteilen von 15,6 und 20,8 Prozent jeweils klar in Führung - was wohl auch an der Formel 1 lag. Das zweite Rennen der Saison wurde ab 09:00 Uhr von durchschnittlich 45,8 Prozent der jungen Zuschauer gesehen. Insgesamt waren 4,86 Millionen Menschen dabei, was für gute 47,4 Prozent Marktanteil reichte. Auch ohne Michael Schumacher liegen die Einschaltquoten damit noch immer auf einem sehr hohen Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19578
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAch du dickes Ei: «R.I.S.» verliert immer weiternächster ArtikelDie Kritiker: «Noch ein Wort und ich heirate dich»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung