Für Sat.1 waren die Ostertage wahrlich keine Tage der Freude. Von Karfreitag an erzielte man fast durchgängig schlechte Zuschauerzahlen. Das war - wenig überraschend - am Ostermontag nicht anders.
In der Primetime ging der US-Western «Open Range - Weites Land» von und mit Kevin Costner komplett unter, denn gerade mal 1,87 Millionen Menschen schalteten ein, was einen Marktanteil von 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Zudem lief es auch in der wichtigen Zielgruppe ein weiteres Mal überhaupt nicht nach Plan: Nur 910.000 werberelevante Zuschauer fanden den Weg zum Programm des Berliner Senders. Hier belief sich der Marktanteil auf sehr enttäuschende 6,8 Prozent.
Einziger Lichtblick war - abgesehen von einigen Wiederholungen in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag - die neue Show «Träume werden wahr» mit Kai Pflaume. Um 19:15 Uhr sahen immerhin 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu, insgesamt kam die Sendung auf 2,88 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,1 Prozent. Der Rest des Feiertages verlief weitgehend unspektakulär: So holte die Liebeskomödie «Time Share» am Nachmittag miese 6,3 Prozent in der Zielgruppe, «Das Geheimnis des Bärenfelsens» kam gar nur auf 5,5 Prozent. Auch der Steven Seagal-Film «Out for a Kill» kam zu später Stunde nicht über einen Marktanteil von 9,0 Prozent bei den Werberelevanten hinaus.
Und so verwundern auch die Tageswerte nicht: Beim Gesamtpublikum erreichte Sat.1 am Ostermontag wieder nur äußerst schwache 6,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es mit 8,1 Prozent nicht besser aus. Auf den neuen Sat.1-Chef Matthias Alberti warten somit schwere Zeiten.