Der Gewinner der Woche
… ist «Big Brother – Die Entscheidung»: Die RTL II-Show legte binnen sieben Tage in der Zielgruppe um 36 Ränge auf Platz 42 zu. 1,15 Millionen junge Zuschauer reichten am Montagabend für sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil. Eine Woche zuvor kam man nur auf 8,6 Prozent. Insgesamt ging es um 20 Plätze auf Position 97 nach oben.
Der Verlierer der Woche
… ist das Sat.1-Magazin «Akte 07»: Nur 1,62 Millionen Menschen sahen am späten Dienstagabend zu, was einen Marktanteil von 7,5 Prozent zur Folge hatte. Im Wochenranking belegte die Sendung somit Rang 94 – ein Minus von 23 Plätzen. In der Zielgruppe ging es um 22 Plätze bergab.
Die Überraschung der Woche
… ist der ARD-Film «Ein ganz gewöhnlicher Jude», der am Mittwoch zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde und von gerade mal 1,40 Millionen Menschen gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich auf miese 4,5 Prozent, womit nur Platz 109 im Wochenranking erreicht wurde. Bitter: Selbst der WDR-Talk «Hart aber fair», der ab Herbst im Ersten ausgestrahlt wird, holte mehr Menschen vor die Geräte.
Die Zahl der Woche
… ist 5. Nur fünf Sendungen in den Top 20 der vergangenen Woche liefen in der Zielgruppe nicht bei RTL. Die Kölner waren damit gleich 15 Mal ganz vorne in der Hitliste vertreten. In die Charts „mogelten“ sich folgende „fremde“ Formate: «Shrek 2», «Der Schuh des Manitu», «Germany’s Next Topmodel» und zwei «Criminal Intent»-Episoden. Ansonsten dominierte RTL mit Serien, Filmen, Casting und Dokusoaps.
Der Stand der Season
Uneinholbar in Führung liegen die Mittwochsausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» in der Zielgruppe. Im Schnitt sahen 4,62 Millionen junge Menschen zu. «Wetten, dass..?» folgt nach wie vor auf Rang zwei vor den Samstagsfolgen von «DSDS». Erfolgreichste ProSieben-Reihe ist «Popstars» auf Rang acht mit durchschnittlich 2,87 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Die «Topmodels» belegen derzeit Position 17. Mit 2,23 Millionen Werberelevanten ist «CSI: NY» die erfolgreichste VOX-Serie.