Quotencheck

«Scrubs»

von
Direkt im Anschluss an die vierte Staffel startete ProSieben am 27. Januar 2007 mit der Ausstrahlung der fünften Staffel der beliebten Krankenhaus-Comedy. In 24 neuen Episoden galt es nun wieder den chaotischen Alltag in der Klinik zu meistern. Die Ausstrahlungsstrategie mit den vorher schon platzierten Doppelfolgen sollte vorerst auch beibehalten werden.

Schon zu Beginn lagen die Zuschauerzahlen über denen des Staffeldurchschnittes der Vorseason. Insgesamt schalteten 0,78 Millionen Zuschauer ein (5,6 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe waren es zum Auftakt 0,54 Millionen und 11,6 Prozent Marktanteil. In den darauffolgenden drei Wochen pendelten sich die Zuschauerwerte um die 0,70 Millionen Zuschauer ein, was knapp unter dem Wert der Vorsaison mit 0,72 Millionen liegt. Am 24. Februar 2007 stiegen dann die Werte der ersten Episode "Mein Recht auf ein Dankeschön" auf stärkere 0,84 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe lagen die Werte endlich wieder über dem Staffelschnitt und kamen auf 0,76 Millionen sowie 15,6 Prozent Marktanteil.

Der bei den Gesamtzuschauerzahlen schwächste Ausstrahlungsmonat der fünften Staffel war der März 2007. Mit durchschnittlich 0,69 Millionen Zuschauern (6,2 Prozent MA) sowie 0,60 Millionen (13,2 Prozent MA) markiert dieser den unteren Zielbereich der Season. Zumindest konnten aber die Marktanteile im Vergleich zu den Vormonaten deutlich gesteigert werden (Gesamt Januar 2007: 5,6, Februar 2007: 5,7 Prozent bzw. Zielgruppe Januar 2007: 11,6, Februar 2007: 12,4 Prozent). Gleichzeitig vereint der März 2007 auch die schwächste und die stärkste Zuschauerperformance der gesamten fünften Season.


Am 03. März 2007 konnte die Folge "Meine Therapie" nur 0,51 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken. Das reichte nur zu enttäuschenden 3,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sieht es da nicht bedeutend besser aus, die Werte lagen bei 0,44 Millionen bzw. 8,6 Prozent.

Positiv verlief es hingegen schon zwei Wochen später mit der Episode «Mein Walkie Talkie». Diese konnte mit 0,91 Millionen bei den Gesamtzuschauern und 0,80 Millionen in der Zielgruppe die absoluten Bestwerte der Staffel aufstellen. Bemerkenswert zudem, das diese Werte sogar über denen der Vorseason stehen.




Am 24. März 2007, also genau eine Woche nach den Bestwerten, stellte ProSieben die Ausstrahlungsfrequenz auf drei Episoden pro Sendetag um. Somit starteten die neuen Folgen schon gegen 13.40 Uhr und endeten gegen 15.15 Uhr. Einen wirklichen Effekt auf die Zuschauerzahlen hatte diese Entscheidung jedoch nicht. Lagen die Werte des ersten Tages zwischen 0,69 und 0,80 Millionen Zuschauern (6,6 bis 6,7 Prozent MA) waren es eine Woche später nur noch 0,61 bis 0,62 Millionen. Allerdings kam es hier zu einer durch das schöne Wetter bedingten Abnahme der Sehdauer. Die Marktanteile stiegen nämlich auf 6,6 bis 7,7 Prozent.

Ein wirklicher Erfolg für die gesamte fünfte Season ließ bis zum letzten Ausstrahlungstag auf sich warten. Am 06. April 2007 erreichten die drei Abschlussepisoden "Mein Déjà-vu", "Mein neuer Schwarm" und "Mein perfektes Date" hervorragende 0,82 bis 0,83 Millionen Zuschauer (8,2 bis 8,8 Prozent MA). Auch die Werte in der Zielgruppe zogen an diesem Wochenende an und verschafften der Staffel mit 0,72 bis 0,73 Millionen Zuschauern (16,8 bis 17,4 Prozent MA) einen versöhnlichen Ausklang.


Insgesamt verfolgten rund 0,72 Millionen Gesamtzuschauer (6,3 Prozent MA) die 24 Folgen der fünften Staffel von «Scrubs». In der Zielgruppe lagen die Werte bei 0,64 Millionen Zuschauern (13,4 Prozent MA). Damit lagen die durchschnittlichen Zuschauerzahlen exakt auf dem Niveau der Vorseason. Allein bei den Marktanteilen konnte die Serie weiter Boden gut machen, denn hier steigerten sich die Werte um 0,74 Prozent bei den Gesamtzuschauern und 1,45 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/19612
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlippers Trainer fordert Schließung von Delfinariennächster ArtikelDienstag: FOX eilt allen davon
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung