Primetime-Check

Samstag, 14. April 2007

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Welche Show siegte im großen Show-Vierkampf am Samstagabend? Welche Spielfilme waren am beliebtesten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile im Überblick.

Logo: ZDFGleich vier Sender setzten am Samstagabend auf Shows. Die meisten Zuschauer holte sich das ZDF mit «Willkommen bei Carmen Nebel»: 5,49 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei 20,7 Prozent. Mehr Menschen erreichte nur der zu später Stunde übertragene Boxkampf zwischen Nikolai Valuev und Ruslan Chagaev, der von 7,39 Millionen Bundesbürgern gesehen wurder. Hier betrug der Marktanteil starke 38,8 Prozent. Noch dazu war man auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit durchschnittlich 2,42 Millionen jungen Zuschauern sowie 28,3 Prozent Marktanteil um diese Uhrzeit führend.

Die Primetime-Show «Frag doch mal die Maus» mit Jörg Pilawa lief mit 4,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum ebenfalls wieder gut. Zudem holte die Sendung bei den Jungen gute 12,3 Prozent Marktanteil - für das Erste ein großer Erfolg. Vor allem auch, weil im Gegenprogramm «Deutschland sucht den Superstar» auf 2,68 Millionen Werberelevante sowie 28,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Insgesamt ließen sich 4,16 Millionen Zuschauer die sechste Mottoshow nicht entgehen. Hier konnte ein Marktanteil von 15,6 Prozent gemessen werden. Im Anschluss sahen noch 3,24 Millionen Menschen eine weitere Folge von «Upps - Die Superpannenshow».




Foto: ProSiebenDer nächste Rang ging an ProSieben: Die Spielshow «Schlag den Raab» holte beim vierten Mal nur noch 2,25 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Aufgrund der langen Laufzeit lag der Marktanteil allerdings bei guten 9,5 Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige für 17,8 Prozent Marktanteil - von Bestwerten der vergangenen Shows war man somit deutlich entfernt. Sat.1 setzte als einziger der "großen Fünf" auf einen Spielfilm, doch die Premiere des Krimidramas «City by the Sea» fiel mit nur 660.000 jungen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe durch. Insgesamt sahen 1,72 Millionen Menschen zu.

Bei kabel eins war die Gruselkomödie «Ghostbusters» aus dem Jahr 1984 zu sehen. Mit genau 1,00 Millionen Zuschauern konnte ein Marktanteil von 3,7 Prozent erzielt werden. Bei den Werberelevanten lief es mit 7,7 Prozent ebenfalls gut. Damit ließ kabel eins auch seine Mitbewerber RTL II und VOX hinter sich, die mit «Quarantäne» und «Der weiße Hai 4» jeweils nur etwas mehr als 800.000 Zuschauer begeisterten und beide in der Zielgruppe nur einen Marktanteil von 5,3 Prozent einfuhren.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegte am Samstag mit 17,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 12,4 Prozent. Die Kollegen von RTL holten nur einen mäßigen Marktanteil und kamen mit 11,1 Prozent auf Rang drei. Sat.1 erzielte gar nur 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,3 Prozent), RTL II (4,2 Prozent), VOX (4,0 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent an die Spitze vor ProSieben mit guten 13,3 Prozent. Das Erste wurde mit 12,3 Prozent Zweiter und kam vor Sat.1 mit 7,7 Prozent auf den dritten Platz. Dahinter: RTL II (6,3 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 5,6 Prozent und das ZDF (4,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19661
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