Quotennews

«Schlag den Raab»: Anfangs kaum Zuschauer

von  |  Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung/PC#TV
Der genaue Blick auf die Quoten: Nach Mitternacht erreichte «Schlag den Raab» am Samstag wesentlich mehr Menschen als zu Beginn der Sendung.

Foto: ProSiebenMehr als vier Stunden dauerte die vergangene Ausgabe von «Schlag den Raab» am Samstagabend. Entsprechend wenig Aussagekraft besitzen die durchschnittlichen Zuschauerzahlen, die mit insgesamt 2,25 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 17,8 Prozent in der Zielgruppe deutlich schlechter ausfielen als zuletzt.

Da lohnt sich ein genauerer Blick auf die Quoten durchaus. Auffällig ist, dass bis zur Auswahl des Kandidaten - gegen 20.50 Uhr - weniger als 1,50 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten dabei waren. Erst mit dem ersten Spiel stieg das Interesse des Publikums auf mehr als zwei Millionen Zuschauer an. Auffallend beim Blick auf den Quotenverlauf der Show, ist die Zeit nach dem Ende von «Deutschland sucht den Superstar». Zu diesem Zeitpunkt hatte «Schlag den Raab» mit bis zu mehr als 3,50 Millionen Zuschauern den Quoten-Höhepunkt.




Lediglich gegen die Entscheidungsshow von «Deutschland sucht den Superstar» und den zuschauerstarken Boxkampf im Ersten musste «Schlag den Raab» wieder Federn lassen. Die lange Sendezeit stört das Publikum dagegen offenbar wenig, denn auch nach Mitternacht sahen noch über 2,50 Millionen Menschen - und damit deutlich mehr als zu Beginn des Abends - zu. Möglicherweise sollten die Verantwortlichen der Show daher vor allem an der Anfangsphase arbeiten. Die langen Vorstellungen der Kandidaten scheinen beim Publikum jedenfalls nicht gut anzukommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19681
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Zielgruppen: Al Jazeera goes YouTubenächster ArtikelQuotencheck: «Deutschland ist schön»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung