US-Quoten

Alle lieben «American Idol»

von  |  Quelle: Mediaweek
Erneut schlägt FOX mit seiner Castingshow und «House» die Konkurrenz und geht als unangefochtene Nummer eins vom Platz.



Mit der Realityshow «American Idol» und der Arztserie «House» dominiert FOX den Dienstagabend. Erneut ließen sich 24,21 Millionen Amerikaner das zweistündige Line-Up nicht entgehen und machten den Sender zum Marktführer am Dienstagabend. Den zweiten Rang erreicht ABC mit 11,47 Millionen Zuschauern und CBS folgt mit 8,32 Millionen. NBC wurde von 6,30 Millionen Zuschauern gesehen und The CW von 3,42 Millionen.



Unangefochtene Nummer eins am Dienstagabend war die Castingshow «American Idol», die 25,86 Millionen Zuschauer in der 20.00 Uhr-Stunde begeisterte. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigne betrug satte 27 Prozent. Das Lead-Out, eine neue Folge von «House» (Bild), wurde von 22,57 Millionen Amerikanern verfolgt. In der Zielgruppe konnte die Arztserie 22 Prozent Marktanteil erreichen.



CBS zeigte von seinen Krimiserien am Dienstagabend nur Wiederholungen: So erreichte «NCIS» zur besten Sendezeit 11,15 Millionen Zuschauer sowie sieben Prozent bei den jungen Zusehern. Als im Anschluss «The Unit» ermittelte, schalteten 7,32 Millionen Zuschauer ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurde ein Marktanteil von schwachen fünf Prozent erreicht. Das Magazin «48 Hours Mystery», das über die Virginia Tech berichtete, erreichte 6,48 Millionen Zuschauer und sechs Prozent in der Zielgruppe.







Gegen das CBS-Magazin schnitt «Primetime» von ABC wesentlich besser ab. Ebenfalls wurde eine Spezialsendung über die Tragödie gezeigt, die 11,34 Millionen Zuschauer sahen sowie zehn Prozent der Werberelevanten. Um 20.00 Uhr wiederholte ABC «Dancing with the Stars», die Wiederaufführung verfolgten 6,89 Millionen Amerikaner (5% MA bei 18- bis 49-Jährigen). Als eine Stunde später die Entscheidungsshow ausgestrahlt wurde, stieg die Quote rasant an: 16,17 Millionen amerikanische Bürger sowie zehn Prozent der 18- bis 49-Jährigen sahen wie Clyde herausflog.



Den Abend bei NBC eröffnete «Dateline NBC», das Format wurde von 5,08 Millionen Zuschauern gesehen. Der Marktanteil von fünf Prozent ist genauso schwach wie die Gesamtreichweite. Auch die nachfolgenden Krimiserien erzielten nur katastrophale Werte. Selbst Wiederholungen sollten nicht so quotenschwach sein, denn «Law & Order: Criminal Intent» (Bild) wurde nur von 5,51 Millionen Fernsehzuschauern gesehen. Dabei wurden schwache vier Prozent Marktanteil eingefahren. Die «Special Victims Unit» von «Law & Order» überzeugte zur späten Sendezeit immerhin 8,32 Millionen Fernsehzuschauer (7% MA bei 18- bis 49-Jährigen).



Der fünfte Network The CW schickte die «Gilmore Girls» auf Sendung, die nur 3,83 Millionen Zuschauer ansahen. Mit fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe liegt die Dramaserie allerdings noch vor der nachfolgenden Castingshow. «Pussycat Dolly Present: The Search Fot the Next Doll» kann trotz prominenten Namen nur drei Millionen Zuschauer fesseln, bei den jungen Zuschauern entspricht das vier Prozent Marktanteil.

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