Seit Monaten kann kein Format dem «Perfekten Dinner» bei VOX das Wasser reichen. Einzig am Anfang der Woche sah das anders aus: Das Comeback von Alexandra Neldel bei «Verliebt in Berlin» bescherte Sat.1 nach langer Durststrecker mal wieder die Marktführerschaft.
Am Mittwoch mussten sich die Berliner davon jedoch schon wieder verabschieden - wenn auch knapp: So erreichte «Das perfekte Dinner» ab 19:00 Uhr durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei starken 17,3 Prozent. Die Sat.1-Telenovela begann ein wenig später und musste sich mit 1,46 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 16,5 Prozent begnügen. Insgesamt war es ebenfalls knapp: «Verliebt in Berlin» erreichte 2,96 Millionen Menschen und 11,9 Prozent Marktanteil, «Das perfekte Dinner» brachte es auf 2,91 Millionen Kochfans sowie 12,1 Prozent.
Seit der Rückkehr von Alexandra Neldel bröckelten die Marktanteile inzwischen wieder ein wenig ab, dennoch: Nach wie vor können die Verantwortlichen von Sat.1 mit den Quoten überaus zufrieden sein - vor allem auch, weil man RTL wieder deutlich abhängen konnte. Die Soap «Alles was zählt» unterhielt am Mittwoch lediglich 13,8 Prozent der jungen Zuschauer. Doch das größte Problem bleibt die «Ahornallee» um 17:00 Uhr: Die dritte Folge der neuen Serie erreichte in der Zielgruppe nur einen mageren Marktanteil von 9,9 Prozent. Insgesamt sahen noch 800.000 Menschen zu, was für 6,7 Prozent Marktanteil reichte.
Für Spannung ist daher auch weiter gesorgt. Besonders die täglichen Serien befinden sich derzeit in einem großen Kampf um jeden Zuschauer - Gewinner gibt es derzeit jedoch nur wenige.