Primetime-Check

Samstag, 21. April 2007

von
Welche Sender warem am Samstagabend am erfolgreichsten? Wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Programme.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deMit einem Mix aus Shows und Filmen versuchten die Sender am Samstagabend ihr Glück. Ganz vorne positionierte sich die ZDF-Krimireihe «Ein starkes Team», die ab 20:15 Uhr von durchschnittlich 6,29 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit einen Marktanteil von 21,9 Prozent erzielte. Darüber hinaus lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen gutm wo 12,3 Prozent Marktanteil gemessen wurde. Ebenfalls stark war das Erste mit «Verstehen Sie Spaß?»: 5,85 Millionen Menschen ließen sich eine weitere Folge der Abendshow mit Frank Elstner nicht entgehen. Hier lag der Marktanteil bei 20,9 Prozent. Bei jungen Publikum hatte man mit 11,5 Prozent Marktanteil ebenfalls Erfolg.

Dann folgte «Deutschland sucht den Superstar»: Mit 4,50 Millionen Zuschauern erreichte die RTL-Show am Samstag einen Marktanteil von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe war der Kölner Sender klarer Marktführer: 2,76 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten diesmal 26,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss kam «Upps - Die Superpannenshow» noch auf 20,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verfolgten 3,79 Millionen Menschen die Homevideo-Sendung.




Foto: Sat.1Erfolgreichste Sat.1-Sendung des Abends wurde «Genial daneben»: Die Rateshow mit Hugo Egon Balder lockte jedoch lediglich 1,83 Millionen Zuschauer an, was einen Marktanteil von 7,4 Prozent zur Folge hatte. Zudem blieb man auch in der Gruppe der Werberelevanten mit nur 9,6 Prozent Marktanteil einstellig. ProSieben erreichte ab 20:15 Uhr mit der Premiere des Abenteuerfilms «Son of the Dragon» mäßige 10,6 Prozent in der Zielgruppe. 1,80 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein. Damit lag man noch vor den Kollegen von Sat.1, die ab 20:15 Uhr mit der deutschen Komödie «Albert - Mein unsichtbarer Freund» ihr Glück versuchten, allerdings nur 1,54 Millionen Bundesbürger unterhielten. Bei den Jungen reichten 710.000 Zuschauer gerade mal für 6,8 Prozent Marktanteil.

Selbst VOX hatte da noch mehr Erfolg: Der US-Thriller «Outbreak - Lautlose Killer» holte gute 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sahen 1,41 Millionen Menschen zu.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent setzte sich das Erste am Samstag eindeutig an die Spitze beim Gesamtpublikum. Das ZDF folgte mit 11,3 Prozent vor RTL mit schwachen 11,0 Prozent. Auf dem vierten Rang machte es sich Sat.1 mit 8,3 Prozent bequem. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,5 Prozent), VOX (5,3 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent die Marktführerschaft am Samstag. ProSieben lag deutlich hinten und musste sich mit 10,8 Prozent zufrieden geben. Auf den dritten Platz schaffte es das Erste mit 9,3 Prozent vor Sat.1 mit 8,4 Prozent. Dahinter: VOX (7,5 Prozent), RTL II und ZDF mit jeweils 6,1 Prozent und kabel eins (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19773
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstars»: Martin Stosch ist draußennächster ArtikelÖffentlich-Rechtliche hängen ProSieben und Sat.1 ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung