Primetime-Check

Sonntag, 22. April 2007

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Wer sicherte sich den ersten Rang beim Gesamtpublikum und wie lief es für den ProSieben-Blockbuster? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das ErsteDer umfassende Primetime-Check – nur bei Quotenmeter.de. Die meistgesehene Sendung am gestrigen Sonntag war der ARD-Krimi «Schimanski». 6,81 Millionen Menschen verfolgten Götz George in seiner Paraderolle. Mit 20,5 Prozent Marktanteil stand die Reihe dem großen Bruder «Tatort» in nichts nach. Mit 2,24 Millionen Werberelevanten lief es ebenfalls vorzüglich. Genau 16 Prozent der 14- bi 49-Jährigen sahen zu.

Ebenfalls erfolgreich war der ZDF-Film «Die Frauen der Parkallee», der 5,25 Millionen Menschen begeisterte. Mit 15,8 Prozent machten sie die ZDF-Verantwortlichen glücklich. Und selbst bei den jungen Zuschauern sah es nicht gänzlich übel aus: Mit 6,3 Prozent kann man recht gut leben.

Mit genau 4,44 Millionen Zuschauern landete das «heute-journal» auf Position drei, den vierten Rang belegte eine Erstausstrahlung der US-Serie «Navy CIS» in Sat.1. 3,71 Millionen Bundesbürger sahen das Format und bescherten dem Sender 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und tolle 18,9 Prozent in der Zielgruppe. In der Zielgruppe war «Navy CIS» sogar das zweiterfolgreichste Format am Sonntagabend.

Logo: ProSiebenGewinner bei den Jungen war aber ganz klar ProSieben: Der Münchner Sender erwischte einen ganz starken Sonntagabend: Der Blockbuster «Hellboy» punktete auf ganzer Linie. 3,62 Millionen Menschen verfolgten den rund 135-minütigen Film. Bei allen Zuschauern wurde somit eine Quote von 11,4 Prozent ausgewiesen, 2,97 Millionen Werberelevante, die zusahen, reichten nicht nur für die Spitzenposition, sondern auch für tolle 22,1 Prozent Marktanteil.

Nach 22.30 Uhr war der Sender dann ebenso erfolgreich: «Equilibrium» holte über 21 Prozent Marktanteil. Davon konnte RTL am vergangenen Abend nur träumen. «Johnny English» kam nicht ganz so gut beim Publikum an und muss sich mit gerade einmal 2,59 Millionen Zuschauern zufrieden geben - also weniger als ProSieben in der Primetime in der Zielgruppe erreichte. Mit nur 12,9 Prozent gewann RTL am gestrigen Abend höchstens eine goldene Ananas.

Wo ordnete sich das langsam stärker werdende «R.I.S.» ein? Bei allen Zuschauern lag man im Mittelfeld – 2,31 Millionen Zuschauer bedeuteten Position neun im Primetime-Ranking. In der Zielgruppe kann sich Sat.1 über den fünften Rang freuen – eine recht ordentliche Leistung für eine deutsche Serie am Sonntagabend. 1,36 Millionen Menschen sahen zu. Dennoch: «R.I.S.» übernimmt noch immer zu wenige Zuschauer von «Navy CIS» - und das, obwohl zeitgleich kein anderes nennenswertes Programm startet.

Wie lief es für die kleineren Sender am Sonntag? VOX und kabel eins lagen fast gleichauf (Quotenmeter.de berichtete) – die Nase hatte «Das perfekte Promi Dinner» aber in beiden Gruppe hauchdünn vorne. Und RTL II erlebte ein kleines Desaster am Sonntagabend. Nur 0,87 Millionen Menschen wollten den Film «Coronado» sehen. Mit 2,7 Prozent (ab drei Jahren) und 3,8 Prozent Marktanteil kann man in Grünwald überhaupt nicht einverstanden sein.

Die Tagesmarktanteile:
Die Marktführung am Sonntag teilten sich ARD und ZDF mit jeweils 12,2 Prozent. Beide Sender können damit aber nicht unbedingt zufrieden sein. ProSieben kam auf gute 8,5 Prozent und platzierte sich so sogar vor RTL – in Köln dürfte man angesichts der schwachen 8,4 Prozent sehr enttäuscht sein. Ein ähnliches Stimmungsbild zeigt sich wohl auch einige Kilometer weiter östlich – in Berlin bei Sat.1 (7,7 %). Dahinter: VOX mit 4,9 Prozent, kabel eins mit 4,4 Prozent und RTL II mit gerade einmal 4,3 Prozent.

Tagessieger wurde – Überraschung – ProSieben. Mit 14,9 Prozent Marktanteil ließ man RTL deutlich hinter sich. Der sonstige Marktführer kam auf wirklich schwache 11,6 Prozent. Dieses maue Ergebnis wurde nur vom noch schwächeren Sat.1 getoppt. Dort dürfte endgültig Ernüchterung eingetreten sein. 9,7 Prozent sind einfach viel zu wenig. Die ARD kann sich über acht Prozent Marktanteil und einen vierten Rang freuen, VOX kam auf 6,7 Prozent, das ZDF auf 6,6 Prozent. kabel eins wird siebter (6,3 %), RTL II belegt den letzten Platz mit 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19784
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