RTL hat allen Grund zur Freude, denn am Montagabend läuft es nach langer Durststrecke wieder richtig gut. Sicher ist: Auch wenn Günther Jauch mit seinem Quiz in der Zielgruppe weiterhin schwächelt - «Wer wird Millionär?» legte den Grundstein für den Erfolg.
Mit 1,95 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Show zur besten Sendezeit durchschnittlich 15,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt erreichte «Wer wird Millionär?» deutlich bessere 21,3 Prozent Marktanteil. 6,66 Millionen Menschen ließen sich das Ratespiel nicht entgehen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die anschließende Reihe «Helfer mit Herz» auch viele ältere Menschen zum Kölner Sender lockte. 4,90 Millionen Bundesbürger sahen die zweite Folge, was 16,2 Prozent Marktanteil entsprach. Doch auch in der Zielgruppe sah es mit 2,29 Millionen Werberelevanten und 18,3 Prozent Marktanteil sehr gut aus.
Innerhalb einer Woche konnte die von Vera Int-Veen moderierte Reihe damit in beiden wichtigen Gruppen sogar noch zulegen. Das half schließlich besonders dem nachfolgenden Magazin «Extra» mit Birgit Schrowange. Auch diese Sendung litt zuletzt unter dem schwachen Vorprogramm, erreichte diesmal jedoch exakt 4,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen starken Marktanteil von 21,4 Prozent. Beim jungen Publikum sah es mit 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 24,7 Prozent Marktanteil sogar noch besser aus - die Marktführerschaft war dem Kölner Sender damit mehr als sicher.