Die Redaktion der «RTL II News» hat allen Grund zur Freude, denn vom 16. bis zum 24. April erzielten die Hauptnachrichten in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,1 Prozent - wohl auch dank «Big Brother» im Vorprogramm.
Damit lag man sogar vor der «Tagesschau», die der Privatsender als "ARD-News-Institution" bezeichnet. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung im oben genannten Zeitraum Bestwerte: Durchschnittlich 0,69 Millionen Zuschauer schalteten um 20:00 Uhr ein, was einem Marktanteil von 7,4 Prozent entspricht. Bis zu 1,15 Millionen Zuschauer informierten sich Senderangaben zufolge bei den «RTL II News» über die Ereignisse des Tages.
Chefredakteur Jürgen Ohls: "Die «RTL II News» sind schnell, kompakt und modern. Rock am Ring statt Wagners Ring, neues Computergame statt Kunstausstellung. Die Zuschauer wollen wissen, was in Politik und Wirtschaft los ist, interessieren sich aber auch für Lifestyle und Promis. Die Newswelt ist eben bunter geworden. Genau das setzen wir bei den RTL II News um."
Besorgnis erregend ist gleich in zweierlei Hinsicht: Einerseits sollten sich die Verantwortlichen der ARD durchaus Gedanken machen, ob das derzeitige Konzept der «Tagesschau» auf lange Sicht gesehen zukunftsfähig ist. Andererseits bleibt auch die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, eine große Anzahl junger Menschen für ein breites Spektrum aktueller Thmenen jenseits von Britney Spears und PC-Spielen interessieren zu können.