Für RTL bringt der Blick auf die Donnerstags-Quoten zwei Nachrichten. Die gute Nachricht: Obwohl «CSI: Den Tätern auf der Spur» zuletzt schwächelte, liegen die Wiederholungen derzeit auf einem guten Niveau. Die schlechte Nachricht: «Alarm für Cobra 11» tut sich ziemlich schwer.
Mit nur noch 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen hatte die deutsche Actionserie rund 1,2 Millionen werberelevante Zuschauer weniger als die ProSieben-Show «Germany's Next Topmodel». Der Marktanteil lag mit 16,6 Prozent nur noch 0,9 Prozentpunkte über dem aktuellen Schnitt des Kölner Senders. Damit bleibt «Alarm für Cobra 11» zwar weiterhin die erfolgreichste deutsche Serie in der Zielgruppe, doch viel weiter nach unten darf es nicht mehr gehen. Auch insgesamt sah es am Donnerstag mit 3,51 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent Marktanteil nicht gerade rosig aus.
Vor allem auch, weil die beiden anschließend gezeigten «CSI»-Wiederholungen mit 3,99 Millionen und 3,52 Millionen Zuschauern jeweils ein größeres Publikum ansprachen als die zur besten Sendezeit geszeigte Erstausstrahlung. Die Marktanteile der US-Krimiserie beliefen sich auf 13,7 und 16,1 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe sah es mit 2,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 18,9 Prozent Marktanteil um 21:15 Uhr recht gut aus. Eine Stunde später erreichte die zweite «CSI»-Folge schließlich noch 19,1 Prozent der jungen Zuschauer. Angesichts des zuschauerschwachen Endes der neuen Folgen dürften die Verantwortlichen daher recht zufrieden sein.
Im Tagesvergleich reichte es in beiden Gruppen für den Tagessieg: Insgesamt lag der Marktanteil bei 13,5 Prozent, in der Zielgruppe kam RTL auf gute 16,6 Prozent.