Das hätte sich ProSieben sicherlich anders vorgestellt: Mit dem Blockbuster «Natürlich blond 2» wollte der Sender hohe Quoten einfahren. Dass man am Ende aber sogar von der x-ten Wiederholung von «Braveheart» überholt wurde, dürfte besonders schmerzen. 1,59 Millionen Bundesbürger verfolgten den knapp 120 Minuten langen Spielfilm «Natürlich blond 2». Insgesamt entspricht dies einem Marktanteil von 4,9 Prozent – ein wirklich rühmlicher Wert.
Ähnlich sah es auch in der Zielgruppe aus. 1,30 Millionen Zuseher waren zwischen und 14 und 49 Jahren alt und sorgten für eine unterdurchschnittliche Quote von 9,7 Prozent. Wie man trotz der harten RTL-Konkurrenz in der Primetime gute Quoten holen kann, zeigte unterdessen Sat.1. 2,42 Millionen Menschen verfolgten beim Berliner Sender «Braveheart» und lockten somit 9,1 Prozent der Zuschauer zum Bällchenkanal.
Auch in der Zielgruppe war die Quote deutlich höher – 14 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Und das lag nicht nur daran, dass der Film bis kurz vor Mitternacht andauerte. Auch die Durchschnittsreichweite war klar höher als die von «Natürlich blond 2». Mit 1,59 Millionen werberelevanten Zuschauern hatte Sat.1 auch hier die Nase klar vorn.
Ganz unerfolgreich war ProSieben am Maifeiertag dennoch nicht: Die am Nachmittag gezeigten «Taxi»-Filme («Taxi, Taxi» und «Taxi 3») holten gute Quoten: Mit 16 Prozent Marktanteil und 14,1 Prozent Marktanteil kann man diese als Erfolg für sich verbuchen.