Der Überblick:

Auch die zweite Position ging in beiden Gruppen an RTL: Mit 3,97 Millionen Zuschauern platzierte sich die «Super Nanny» dort. 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind ebenfalls nicht zu verachten. Günther Jauch vervollständigte den erfolgreichen Abend nach 22.15 Uhr für RTL: Mit durchschnittlich 23,1 Prozent Marktanteil ließ er nicht nur die RTL-Verantwortlichen vor Freude hüpfen, sondern sicherte sich auch den dritten Platz im Zielgruppenranking (1,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer).
Für die öffentlich-rechtlichen Station lief es am Mittwoch suboptimal. «Guten Morgen, Herr Grothe» interessierte nur 11,9 Prozent der Gesamtzuschauer. Immerhin bei den Werberelevanten lief es mit rund achteinhalb Prozent recht gut. Das ZDF zeigte eine weitere Folge von «Der Fürst und das Mädchen» und kam damit auf 11,7 Prozent bei allen und wirklich miese 3,4 Prozent in der Zielgruppe. Von 30 in der Primetime ausgestrahlten Sendungen landete die ZDF-Serie auf Rang 26.

Aber nicht der gesamte Sat.1-Abend lief zufrieden stellend. Sowohl «Allein unter Bauern» als auch «The Unit» holten Quoten weit unter Senderschnitt und dürften Sat.1-Chef Alberti Sorgen bereiten. Zumindest bei «Allein unter Bauern» haben sich die Probleme aber wohl gelöst – am gestrigen Mittwoch lief die letzte Folge der ersten Staffel. Sie landete auf Rang zwölf bei den Werberelevanten, «The Unit» kam gar nur auf Rang 21. Noch übler sah es dann für «SK Kölsch» aus. Mit nur 0,58 Millionen Zuschauern (Zielgruppe: 0,27 Millionen) belegte die Serie in beiden Gruppen den 30. und somit letzten Platz der Mittwochs-Primetime.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 14 Prozent Tagesmarktanteil gewann RTL den Mittwoch sehr deutlich. Auf den vorderen Plätzen folgten die ARD mit 11,4 Prozent, das ZDF mit 10,9 Prozent und Sat.1 mit 10,4 Prozent. Dahinter: VOX mit guten 6,6 Prozent, ProSieben mit 5,7 Prozent, RTL II (4,1 %) und kabel eins mit 3,8 Prozent.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hieß der Sieger RTL (18,3 %). Mit gebührendem Sicherheitsabstand folgt Sat.1 mit 10,8 Prozent. Alle anderen Sender blieben einstellig – Rang drei geht an ProSieben mit 9,9 Prozent, gefolgt von VOX (8,6 %). Einen starken Tag erwischte RTL II, das sich mit 7,1 Prozent Marktanteil auf Rang fünf und somit vor die ARD (6,8 %) und kabel eins (5,7 %) legt. Letzter in der Zielgruppe wurde erneut das ZDF mit gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil.