Der Überblick:
![Foto: ARD Foto: ARD](http://www.quotenmeter.de/pics/ard/ard_programmdirektion.jpg)
Das Blockbuster-Duell zwischen RTL und ProSieben gewann der Kölner Sender mit den drei Buchstaben. «James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag» kam auf 4,74 Millionen Zuschauer (3,13 Millionen davon werberelevant). Mit über 15 Prozent Marktanteil bei allen konnte der Kölner Kanal sehr zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man gar auf 23,6 Prozent – damit war der Spielfilm am Sonntagabend nicht zu schlagen. Die Goldmedaille geht demnach nach Köln. ProSieben tat sich mit «Star Wars: Episode 1» schwer. Nur 2,35 Millionen Bundesbürger verfolgten den Film im Schnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen platzierte sich der Fantasy-Film sogar nur auf Rang vier. Allzu unglücklich dürfte man in Unterföhring aber nicht sein. Immerhin holte «Star Wars» 14,5 Prozent Marktanteil und lag damit klar über dem Schnitt.
![Foto: NBC Foto: NBC](http://www.quotenmeter.de/pics/nbc/lawandorder_svu/lawandorder_svu_02_03.jpg)
Und was macht die am Freitag von Sat.1 verlängerte deutsche Serie «R.I.S.»? Der geht es zwar noch nicht gut, aber das Schlimmste könnte überstanden sein. Zumindest lief es nun besser als in der Vorwoche: 2,03 Millionen Zuschauer sind zwar nicht viel – und wenn 1,16 Millionen davon Werberelevant sind, entspricht dies einem Zielgruppenmarktanteil von nur 8,3 Prozent, aber immerhin liegt man damit mehr als einen Prozentpunkt über den Werten von vor einer Woche. Stark wie immer schlug sich im Übrigen «Navy CIS», das 17,5 Prozent der Werberelevanten begeistern konnte.
Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag war der Gewinner des Gesamtpublikums das ZDF (12,9 %), gefolgt von RTL mit 12,2 Prozent und der ARD mit 11,5 Prozent Tagesmarktanteil. Sat.1 wurde mit schwachen sieben Prozent nur vierter und platzierte sich knapp vor ProSieben (6,9 %). Dahinter: VOX mit 5,1 Prozent, RTL II (4,9 %) und kabel eins mit 4,3 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe gab es einen klaren Sieger und der hieß RTL. Mit 16,5 Prozent ließ man die Konkurrenz weit hinter sich. ProSieben kann mit dem Sonntag einigermaßen zufrieden sein, in Unterföhring freut man sich über 11,9 Prozent. Sat.1 holte nur schlechte 9,3 Prozent Marktanteil, die ARD kommt auf 7,3 Prozent. Freude herrscht auch bei RTL II, das mit genau sieben Prozent auf einem guten fünften Platz liegt. Dahinter: VOX mit 6,9 Prozent Marktanteil, das ZDF mit 6,1 Prozent und kabel eins mit einem durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 5,6 Prozent.