Wieso es ein Abend der kleineren Sender war, verrät der Primetime-Check. Welche Sendung ergattert den ersten Platz?
Der Überblick:
Der Montagabend war der Abend der kleineren Sender. Sie erzielten großartige Ergebnisse, wenngleich sie natürlich nicht an die Spitze vordringen konnten. Dort stand erneut «Wer wird Millionär?», das von 6,6 Millionen Deutschen gesehen wurde. Aber vorsichtig: In der Zielgruppe waren mit 14,6 Prozent Marktanteil erneut nur deutlich unterdurchschnittliche Werte drin. Im Zielgruppenranking reichte es nicht einmal für einen Platz auf dem Treppchen. Nur Rang vier sprang am Ende heraus. Zielgruppengewinner war Vera int-Veen mit ihrer Help-Show «Helfer mit Herz». Insgesamt sahen 4,61 Millionen Bundesbürger zu, in der Zielgruppe erreichte Vera 17,5 Prozent Marktanteil.
Beim ZDF ermittelte Alma erfolgreich. Mit 4,9 Millionen Zuschauern und über 15 Prozent Marktanteil ist dem Sender ein guter Start geglückt. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit nicht einmal sechs Prozent bescheiden aus. Bescheiden lief es auch für die ARD, die Montags-Doku «Tropenwelt Karibik» kam auf 3,13 Millionen Zuseher und lag damit bei deutlich unterdurchschnittlichen 9,7 Prozent Marktanteil. Die vorerst letzte neue Folge des Sat.1-Krimis «Stadt, Land, Mord» lief ebenfalls schwach. Eine Fortsetzung ist wohl fraglich. Nur 2,69 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe erreichte die zweistündige Sendung einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,5 Prozent. «Stadt, Land, Mord» belegt so den achten Rang bei den Werberelevanten.
Zähne knirschen herrscht unterdessen bei ProSieben: Während sich die «Märchenstunde» (im Re-Run) einigermaßen erholt hat (10,2 %), liegt «Dr. Psycho» noch immer benommen am Boden. Nur 1,04 Millionen Menschen verfolgten eine neue Episode – das entspricht einem miesen 25. Platz im Primetime-Ranking. Die Quote bei den wichtigen Zuschauern betrug gerade einmal 6,6 Prozent.
Es war der Abend der kleinen Sender – allen voran VOX konnte strahlen. Eine Wiederholung von «Criminal Intent» war mit 3,15 Millionen Zusehern (14,5 Prozent MA in der Zielgrupe) das erfolgreichste Programm des Senders am Montag. Insgesamt konnte sich die US-Serie damit auf Platz fünf setzen, in der Zielgruppe wurde sie gar Dritter. Nur minimal weniger Zuseher hatte ein Re-Run von «CSI: New York», der 3,09 Millionen Menschen begeisterte. Die Bruckheimer-Serie schnitt aber bei den Werberelevanten besser ab: Holte «Criminal Intent» 1,88 Millionen Zuschauer, waren bei «CSI: New York» 1,89 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei.
Einen Einstand nach Maß hatte auch das «Promi Quiz Taxi», das mit tollen 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe startete. Insgesamt verfolgten 1,69 Millionen Menschen die einstündige Raterunde. So groß ist der Abstand zu Günther Jauch bei den Werberelevanten im Übrigen nicht: Jauch kam am Montag auf durchschnittlich 1,88 Millionen junge Zuschauer, Thomas Hackenberg im Taxi auf 1,23 Millionen. Deutlich oberhalb des Schnitts lagen auch die beiden Folgen des «King of Queens», die 8,1 bzw. 7,7 Prozent der Werberelevanten begeisterten. Nur Wiederholungen des Uralt-Spaßes «Ein Käfer voller Helden» versagten mit gerade einmal etwas über vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Auch RTL II konnte mit der Montags-Primetime voll und ganz zufrieden sein. «Die Kochprofis» motzten ein Rocker-Zelt kulinarisch auf – 1,43 Millionen Bundesbürger verfolgten dies im Schnitt. Dabei wurde ein Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Auch nach 21.15 Uhr sah es gut aus: 1,31 Millionen Menschen verfolgten den Beginn des Match-Marathons, Knubbels Blind-Dates und den Auszug von Oliver. Mit 8,9 Prozent Marktanteil lag die Show ebenfalls klar über dem Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zusehern lag am Montag RTL ganz vorne: 13,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Minimal dahinter platzierte sich das ZDF mit 13,3 Prozent und lag damit vor den öffentlich-rechtlichen Kollegen der ARD (12,4 %). Ebenfalls im zweistelligen Bereich findet sich Sat.1 wieder (10,4 %). Den fünften Platz teilten sich ProSieben mit VOX mit jeweils 6,5 Prozent. Dahinter: RTL II mit 3,8 Prozent Marktanteil und kabel eins mit 3,2 Prozent.
Auch bei den Werberelevanten hieß der Sieger RTL – mit genau 15 Prozent Marktanteil lag man drei Prozentpunkte vor dem zweiplatzierten ProSieben (12 %). Sat.1 kam auf ordentliche 10,8 Prozent, VOX wurde mit 8,8 Prozent vierter. Dahinter: Die ARD mit 6,9 Prozent und RTL II mit 6,6 Prozent. Das ZDF wurde siebter mit mäßigen 5,9 Prozent Tagesmarktanteil, dahinter lag nur noch kabel eins mit 5,8 Prozent.