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Das Vorsteuerergebnis kletterte um 34,7 Prozent auf 67,5 Millionen Euro. "Der Jahresauftakt ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe erfreulich verlaufen. Sowohl unser Kerngeschäft Free-TV als auch unsere neuen Geschäftsaktivitäten sind gewachsen", sagte Guillaume de Posch (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Senderfamilie weiter an Leistung zulegen wird. Gleichzeitig werden wir unsere Diversifikations- und Online-Aktivitäten weiter ausbauen."
Das profitable Wachstum der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde größtenteils durch höhere Werbeeinnahmen im Kerngeschäft Free-TV getragen. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres stiegen die externen Erlöse um 5,9 Prozent auf 438,6 Millionen Euro an. Der Gesamtumsatz des Segments verzeichnete ein Wachstum um 7,4 Prozent und betrug 456,4 Millionen Euro.
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Der Umsatz von kabel eins kletterte im ersten Quartal auf 64,1 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum von 14,9 Prozent ist fast ausschließlich auf die gestiegenen Werbeerlöse des Senders zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Gute Zeiten auch beim N24: Der Gesamtumsatz des Nachrichtensenders nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8 Prozent zu und belief sich auf 22,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 3,5 Millionen Euro und übertraf den Vergleichswert damit um 84,2 Prozent.
Umsatzträger im Segment Transaktions-TV ist 9Live. In seinem Kerngeschäft Call-TV generiert der Quizsender Umsätze hauptsächlich durch Telefonanrufe. Im Zuge der Neuausrichtung von 9Live als zentraler Dienstleister für die telefonbasierten und interaktiven Anwendungen der ProSiebenSat.1-Gruppe wird seit dem 1. Januar 2007 zudem der bislang von SevenOne Intermedia verantwortete iTV-Bereich im Segment Transaktions-TV ausgewiesen. Die externen Erlöse wuchsen hier im ersten Quartal um 5,0 Prozent auf 27,1 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz des Segments nahm um 5,7 Prozent zu und belief sich auf 27,7 Millionen Euro.