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Sat.1 sei Dank: ProSiebenSat.1 legt deutlich zu

von  |  Quelle: ProSiebenSat.1
Die Quoten des Berliner Senders sind derzeit nicht selten schwach, dennoch startete man gut ins neue Jahr. Auch für ProSieben, kabel eins und N24 lief es gut.

Foto: ProSiebenSat.1Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist mit einem Umsatzwachstum in das Jahr 2007 gestartet. Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2007 um 7,7 Prozent auf 501,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Zur Umsatzsteigerung haben demnach alle Segmente beigetragen.

Das Vorsteuerergebnis kletterte um 34,7 Prozent auf 67,5 Millionen Euro. "Der Jahresauftakt ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe erfreulich verlaufen. Sowohl unser Kerngeschäft Free-TV als auch unsere neuen Geschäftsaktivitäten sind gewachsen", sagte Guillaume de Posch (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Senderfamilie weiter an Leistung zulegen wird. Gleichzeitig werden wir unsere Diversifikations- und Online-Aktivitäten weiter ausbauen."

Das profitable Wachstum der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde größtenteils durch höhere Werbeeinnahmen im Kerngeschäft Free-TV getragen. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres stiegen die externen Erlöse um 5,9 Prozent auf 438,6 Millionen Euro an. Der Gesamtumsatz des Segments verzeichnete ein Wachstum um 7,4 Prozent und betrug 456,4 Millionen Euro.




Logo: ProSiebenSat.1Grund zur Freude hat man vor allem dank Sat.1: Obwohl die Quoten zuletzt nur selten gut waren, konnte der Sender im ersten Quartal des Jahres seinen Umsatz weiter steigern und ein deutliches Ergebniswachstum erzielen. Die Erlöse des Senders sind im ersten Quartal um 5,2 Prozent auf 204,2 Millionen Euro gestiegen. Das Management von Sat.1 arbeitet derzeit an einer Reihe von neuen Formaten, um die Quoten des Senders zu steigern, hieß es von Unternehmsseite. Auch ProSieben ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Insgesamt verzeichnete ProSieben ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent auf 170,6 Millionen Euro.

Der Umsatz von kabel eins kletterte im ersten Quartal auf 64,1 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum von 14,9 Prozent ist fast ausschließlich auf die gestiegenen Werbeerlöse des Senders zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Gute Zeiten auch beim N24: Der Gesamtumsatz des Nachrichtensenders nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,8 Prozent zu und belief sich auf 22,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 3,5 Millionen Euro und übertraf den Vergleichswert damit um 84,2 Prozent.

Umsatzträger im Segment Transaktions-TV ist 9Live. In seinem Kerngeschäft Call-TV generiert der Quizsender Umsätze hauptsächlich durch Telefonanrufe. Im Zuge der Neuausrichtung von 9Live als zentraler Dienstleister für die telefonbasierten und interaktiven Anwendungen der ProSiebenSat.1-Gruppe wird seit dem 1. Januar 2007 zudem der bislang von SevenOne Intermedia verantwortete iTV-Bereich im Segment Transaktions-TV ausgewiesen. Die externen Erlöse wuchsen hier im ersten Quartal um 5,0 Prozent auf 27,1 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz des Segments nahm um 5,7 Prozent zu und belief sich auf 27,7 Millionen Euro.

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