Der Kölner Sender RTL hat mit der BBC einen Paketdeal für die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living" geschlossen. Das Paket umfasst Deutschlandpremieren wie die Krimiserie «Hustle - Unehrlich währt am längsten» und die Dokumentation «Michael Palin: Sahara» sowie Serien wie «Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan» und die Kochsendung «The Naked Chef» mit Jamie Oliver.
Im Mittelpunkt der BBC-Serie «Hustle - Unehrlich währt am längsten» stehen fünf Gentleman-Betrüger (unter anderem Robert Vaughn), die darauf spezialisiert sind, Größen aus der Londoner Unterwelt um Millionenbeträge zu erleichtern. Die Serie ist eine Hommage an große Kinofilme wie «Die Thomas Crown Affäre» oder «Ocean's Eleven» und beschert der BBC laut RTL regelmäßig Traumquoten. Das Format wurde bereits in über 30 Länder verkauft. «Hustle» wird bei "RTL Crime" als Deutschlandpremiere zu sehen sein.
Ebenfalls bei "RTL Crime" gibt es ab dem 17. Mai 2007, donnerstags um 20.15 Uhr, ein Wiedersehen mit «Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan». Die mehrfach preisgekrönte BBC-Serie mit Amanda Burton in der Titelrolle lief schon zwischen 2000 und 2005 im Free-TV bei RTL. Neben Spannung und authentischer Wiedergabe des Polizeialltags sei auch der typische britische schwarze Humor fester Bestandteil der Serie.
«The Naked Chef» alias Kultkoch Jamie Oliver wird ab dem 10. Mai 2007, donnerstags um 20.15 Uhr, bei "RTL Living" auf Sendung gehen. Die Kochshow mit Jamie Oliver ist bereits seit 2003 bei RTL II zu sehen. In der Dokumentation «Michael Palin: Sahara» durchquert der Ex-Monty-Python nach dem Himalaya und dem Pazifikraum nun die größte Trockenwüste der Welt.
"Wir freuen uns, dass wir nun bereits das zweite hochwertige Paket von der BBC für unsere digitalen Spartenkanäle erwerben konnten. Wie die fiktionalen Premiumserien «The Grid» und «Pride and Prejudice» und die Dokus «Der perfekte Garten» und «Das perfekte Gartenjahr» mit Alan Titchmarsh oder «Survival - Kampf ums Überleben» mit Ray Mears werden auch die neuen BBC-Formate unser Programmangebot weiter stärken", so Klaus Holtmann, Leiter Digitale Spartenkanäle bei RTL. "Durch die Deutschlandpremieren bieten die Kanäle einen echten Mehrwert gegenüber dem Free-TV."
Anke Stoll, BBC Worldwide's Acting Head für den deutschsprachigen Raum: "Mit einer extrem breiten Programmauswahl und einer über viele Jahre konsequent starken Leistung in Deutschland sowie als einer der führenden Exporteure von Fernsehprogrammen in Europa liefert BBC Worldwide hervorragende Titel an erstklassige Partner. Der Vertrag mit den Digitalen Spartenkanälen von RTL - es ist bereits der zweite dieser Art - unterstreicht diese Tatsache noch einmal und ich freue mich dementsprechend sehr, wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten."