Eigentlich muss das Erste die für die Werbewirtschaft wichtige Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht unbedingt beachten. Am Vorabend ist das jedoch anders - weil um diese Uhrzeit auch Werbung gezeigt werden darf, werden hier überwiegend "junge" Formate ausgestrahlt.
Dazu zählt auch die Serie «Türkisch für Anfänger», deren zweite Staffel am Mittwoch zu Ende ging. Auf dem schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr holte das Finale der von Kritikern hoch gelobten Reihe im Schnitt 0,67 Millionen werberelevante Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,4 Prozent entsprach. Damit lag «Türkisch für Anfänger» in der sogenannten Zielgruppe klar über dem Schnitt des Senders.
Insgesamt lief es mit nur 1,38 Millionen Zuschauern sowie 6,3 Prozent Marktanteil allerdings sehr schwach. Deshalb ist auch noch nicht sicher, ob es eine dritte Staffel geben wird.