Kennen Sie noch «The Swan»? In der ProSieben-Show half Verona Pooth 16 Frauen sich von einem "hässlichen Entlein" zu einem "wunderschönen Schwan" zu verwandeln. Die im Herbst 2004 ausgestrahle Sendung brachte es allerdings aufgrund schwacher Einschaltquoten nur auf eine Staffel. Mit einem ähnlichen Konzept versucht es ProSieben nun wieder: In «Das Model und der Freak» sollen Models schüchternen Außenseitern unter anderem Flirt- und Stylingstipps geben.
Monica Ivancan und Jana Ina Zarrella sowie weitere Models sollen aus "verklemmten Jungs angesagte junge Männer" machen. Ivancan ist durch die RTL-Show «The Bachelorette» bekannt geworden und mittlerweile ist sie die Freundin von Moderator und Comedian Oliver Pocher. Ina Zarella ist ein brasilianisches Model und hat in Deutschland Moderationserfahrung beim Sender GIGA gesammelt.
Insgesamt 20 Kandidaten bekommen in zehn Folgen nicht nur Flirt- und Stylingtipps, sondern tanken vor allem Selbstbewusstsein. Die Freaks lernen zum Bespiel beim Körpersprachetraining, wie sie ihr Auftreten verbessern. Sie müssen innere Blockaden überwinden und Mut beweisen. Das Ziel: die Erfüllung eines persönlichen Traums. „Es kann ein Date mit der Traumfrau oder auch ein Vorstellungsgespräch bei einem potenziellen Arbeitgeber sein“, sagt Monica Ivancan. Jana Ina Zarrella: „Ich bin mir sicher: In jedem Freak steckt ein toller Mann! Und wir holen ihn hervor!“
ProSieben zeigt «Das Model und der Freak» ab dem 14. Juli 2007 immer donnerstags um 22.30 Uhr nach «Popstars on Stage». Ähnlichkeiten mit der US-Show «Beauty and the Geek» weist eine Sendersprecherin im Gespräche mit Quotenmeter.de zurück: „Beide Konzepte sind nicht vergleichbar.“ Das Format sei aus der «taff»-Rubrik "Die Schöne und der Freak" entstanden. Genauso sei auch die erfolgreiche Doku-Soap «We are Family! So lebt Deutschland.» aus «Sam» hervorgegangen, fügte ProSieben hinzu.