Primetime-Check

Freitag, 11. Mai 2007

von
Holte sich «Wer wird Millionär?» den Tagessieg? War ProSieben mit seinem Freitagsfilm erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht Großen.

Foto: RTLFast kein Freitag vergeht ohne Günther Jauch - so war es auch in dieser Woche. Mit seinem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» erreichte der Moderator durchschnittlich 6,10 Millionen Zuschauer und den damit verbundenen ersten Platz im Primetime-Ranking. Der Marktanteil belief sich auf 21,2 Prozent. Und auch in der Zielgruppe landete die Show mit 1,83 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 18,1 Prozent Marktanteil ganz vorne. Rang zwei sicherte sich die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge», die von 5,57 Millionen Menschen gesehen wurde und auch bei den Jungen mit 11,2 Prozent Marktanteil sehr ordentlich abschnitt.

Die zuvor ausgestrahlte Serie «Siska» musste sich dagegen mit mäßigen 7,9 Prozent begnügen. Insgesamt ließen 4,53 Millionen Bundesbürger die neue Folge nicht entgehen. Solide schnitt das Erste mit der Komödie «Sehnsucht nach Rimini» ab: 4,35 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 14,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die deutsche Produktion mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent allerdings nur bedingt punkten. Auch der anschließende «Polizeiruf 110» kam nicht über 7,9 Prozent hinaus. Insgesamt sah es jedoch gut aus: 3,37 Millionen Menschen entschieden sich für die Wiederholung und sorgten damit für 13,9 Prozent Marktanteil.




Foto: RTLBei RTL musste man nach guten Quoten suchen: Nach «Wer wird Millionär?» gingen die Comedyserien «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder» mit nur rund zwei Millionen Zuschauer unter und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit Marktanteilen von 9,4 und 11,6 Prozent überhaupt nicht gut aus. Etwas besser lief es noch für «Die unglaublichsten Geschichten» mit Paul Panzer: Hier konnte immerhin noch ein Marktanteil von 14,1 Prozent erzielt werden. ProSieben kann mit seiner Primetime hingegen weitgehend zufrieden sein: «Die Herrschaft des Feuers» ließen sich zu Beginn des Abends 2,06 Millionen Menschen nicht entgehen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 13,4 Prozent. «Galileo Mystery» war danach mit nur 11,6 Prozent lediglich Mittelmaß.

Das galt auch für den kompletten Sat.1-Abend. Einzig eine Wiederholung von «Die dreisten Drei» wusste zu überzeugen und unterhielt ab 22:15 Uhr im Schnitt 14,2 Prozent der jungen Zuschauer. Zu den Gewinnern des Abends zählt RTL II: Der Münchner Sender strahlte die US-Komödie «Coyote Ugly» aus und unterhielt damit durchschnittlich 1,20 Millionen Werberelevante, was einem Marktanteil von 11,3 Prozent entsprach. Beim Gesamtpublikum wollten 1,46 Millionen Menschen den Film. Auch VOX war recht erfolgreich: «Crossing Jordan» und «Close to Home» kamen auf 1,43 und 1,64 Millionen Zuschauer und fuhren Zielgruppen-Marktanteile von mehr als acht Prozent ein.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent siegte das Erste am Freitag beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 12,8 Prozent. RTL kam mit 12,0 Prozent auf den dritten Platz und landete damit vor Sat.1 mit 9,5 Prozent. Die weiteren Ränge: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe siegte RTL mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent. ProSieben kam mit 12,3 Prozent auf Platz zwei vor den Kollegen von Sat.1, die 11,1 Prozent erzielten. Rang vier sicherte sich VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), RTL II (6,9 Prozent), kabel eins (6,7 Prozent) und ZDF (6,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20102
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer 25. Versuch, die neue Nicole zu werdennächster ArtikelAuftakt nach Maß: «Der letzte Zeuge» startet stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung