
Ganz anders war das im Ersten: Die Vorberichterstattung zum Grand Prix lockte ab 20:20 Uhr im Schnitt bereits 19,9 Prozent der Werberelevanten an. Beim Gesamtpublikum reichten 4,36 Millionen Zuschauer für 16,1 Prozent Marktanteil. Nicht zu vergessen ist das eingeschobene «Wort zum Sonntag», das mit 4,24 Millionen Zuschauern wohl wieder die beste Reichweite des Jahres eingefahren haben dürfte. Die Privaten hatten am Samstag wenig zu melden: Bei RTL kam der Fantasyfilm «Hulk» auf 2,23 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe lag die US-Produktion mit 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 13,2 Prozent unter dem Schnitt des Kölner Senders.

VOX zeigte «Die Kammer» mit Gene Hackman und erreichte nur 900.000 Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,2 Prozent. Bei RTL II war der Actionthriller «Nuklear-Anschlag: Die Bombe im Atomkraftwerk» zu sehen, doch nur 3,7 Prozent der Werberelevanten wollten die mäßig spannende US-Produktion sehen. Beim Gesamtpublikum kam RTL II nicht über 0,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,4 Prozent hinaus.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag als einziger Sender einen zweistelligen Marktanteil und setzte sich mit 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich gegen die Konkurrenz durch. Das ZDF folgte mit nur 9,9 Prozent auf dem zweiten Rang vor Sat.1 mit 8,5 Prozent und RTL mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und VOX (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe brachte es die ARD ebenfalls aus satte 20,7 Prozent Marktanteil - und erneut konnte niemand mithalten. So belegte RTL mit schwachen 11,3 Prozent Rang zwei vor den Kollegen von ProSieben, die auf 10,1 Prozent kamen. Sat.1 sicherte sich mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent den vierten Platz. Dahinter: RTL II (5,7 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent), VOX (5,2 Prozent) und ZDF (4,8 Prozent).