
Im Schnitt erreichte die Übertragung des Musikwettbewerbs aus Helsinki 7,38 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 29,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit ist man wieder auf dem Niveau von vor zwei Jahren angelangt - den enttäuschenden letzten Platz von Gracia verfolgten damals "nur" 7,01 Millionen Menschen. Im vergangenen Jahr fieberten noch 10,49 Millionen Bundesbürger an den Fernsehgeräten mit Olli Dittrich & Co - der Marktanteil belief sich damals auf satte 39,0 Prozent.
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Die Einstimmung auf den Grand Prix-Abend erreichte ab 20:20 Uhr diesmal im Schnitt 19,9 Prozent der jungen Zuschauer. Mit 4,36 Millionen Zuschauern konnte insgesamt ein Marktanteil von 16,1 Prozent gemessen werden. Die ausführliche Analyse mit Thomas Hermanns und seinen Gästen ließen sich nach Mitternacht schließlich noch etwas mehr als drei Millionen Menschen nicht entgehen. Auch das «Wort zum Sonntag» sollte nicht vergessen werde: Die Kirchensendung profitierte vom starken Umfeld und fuhr kurz vor dem «Song Contest» mit 4,24 Millionen Zuschauer die wohl beste Reichweite für die kommenden 52 Wochen ein. All das bescherte dem Ersten natürlich den Tagessieg: Mit jeweils 20,7 Prozent Marktanteil, war man sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen Marktführer.