Im April 2007 berichtete Quotenmeter.de vorab von der neuen RTL-Sommershow «Entern oder Kentern», die an zehn Freitagen den Quiz-Klassiker «Wer wird Millionär?» vertreten soll. Am Montagnachmittag bestätigte RTL nun, dass die Show im Sommer 2007 kommen wird. Moderieren wird Sonja Zietlow in der Rolle der Comtessa. Erstmals läuft das Format am Freitag, dem 29. Juni 2007. Zehn Folgen sind jeweils freitags um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.
Sie spielt mit jeweils 90 Kandidaten gegen einen furchteinflößenden Piraten durch Horde fieser Freibeuter. Aufgeteilt in drei Teams, die sich aus Vereinen und Städte-Auswahlen rekrutieren, müssen sich die Kandidaten pro Show über acht verschiedene Hindernis-Parcoure kämpfen. Dabei kann es darum gehen, ein rutsches Schiffswrack zu erklimmen oder ein Dschungel-Labyrinth zu durchqueren. Wer die Aufgaben nicht schafft, fliegt raus. So dezimiert sich die Anzahl der Spieler in jeder Runde. Ein Konzept, dass Zuschauern aus der japanischen Show «Takeshis Castle» nur allzu bekannt sein dürfte.
Ohnehin erinnert die Sendung doch deutlich an das Kult-Format aus der Ferne. Ziel der Teams ist es, mit möglichst vielen Kandidaten das große Finalspiel zu erreichen und den Schatz der Comtessa (Sonja Zietlow) aus den Händen des gierigen Käpt'n Raff (Götz Otto) zurück zu erobern. Bei der Verwaltung des Schatzes stehen dem Käpt'n Piraten zur Seite, die alles versuchen, um den Angriff der Teams zu verhindern: Hinterhältig ziehen sie Kandidaten ins Wasser, bewerfen sie mit Fischen und tun alles, um den Schatz vor ihnen zu sichern. Alle drei Teams werden von einem prominenten Paten angeführt. In der ersten Ausgabe haben Ruth Moschner, Ingo Naujoks und Bürger Lars Dietrich zugesagt.
Die RTL-Show wird von Tresor TV auf einem 16.000 Quadratmetern großem Areal in Hürth produziert. Für die Produkionsfirma ist es im Übrigen nicht die erste große Abendshow, die man für RTL herstellt. Auch «Ihr seid wohl wahnsinnig» mit Kalle Pohl und Bärbel Show produzierte die Firma in den 90ern für die Kölner.