Die derzeit erfolgreichste Dokusoap im deutschen Fernsehen heißt «Raus aus den Schulden». Seit einigen Wochen lockte die Reihe mit Schuldnerberater Peter Zwegat nun schon etwa jeden vierten Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu RTL.
Das war auch an diesem Mittwochabend ab 21:15 Uhr nicht anders: Im Durchschnitt entschieden sich 2,74 Millionen werberelevante Zuschauer für die Dokusoap, was einen Marktanteil von 24,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe zur Folge hatte. Auch insgesamt ist die Reihe inzwischen eine feste Bank: 4,35 Millionen Menschen sahen diesmal zu und sorgten damit für genau 15,0 Prozent Marktanteil. Nur der ARD-Spielfilm «Schön, dass es dich gibt» erreichte am Mittwoch ein größeres Publikum.
Anlass zur Freude bieten darüber hinaus «Die Super Nanny» und «stern TV» mit Marktanteilen von 20,4 und 21,7 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Da verwundert es nicht, dass RTL am Mittwoch mit großem Vorsprung zur Konkurrenz den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen konnte. Im Schnitt sahen 17,2 Prozent der jungen Zuschauer das Programm des Kölner Senders.