
Das Erste setzte zur besten Sendezeit auf die Liebeskomödie «Noch einmal zwanzig sein...» und erreichte damit 4,09 Millionen Menschen. Der anschließende «Tatort» kam - wie der ZDF-Krimi «Der Ermittler» um 20:15 Uhr - auf 3,83 Millionen Zuschauer. Zum Nächstplatzierten wurde der Abstand dann jedoch groß: Der Sci-Fi-Film «Krieg der Sterne» unterhielt im Schnitt 2,39 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von 9,2 Prozent reichte. In der wichtigen Zielgruppe gab es für den ProSieben-Blockbuster mit 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar den Primetime-Sieg vor Günther Jauch. Hier betrug der Marktanteil satte 17,4 Prozent. «Galileo Mystery» holte danach sogar 19,9 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben.

Ordentlich schnitten die Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» bei VOX ab. Jeweils rund 1,5 Millionen Bundesbürger verfolgten die US-Serien, in der Gruppe der Werberelevanten wurden Marktanteile um neun Prozent erzielt. Ebenfalls stark waren die Kollegen von RTL II, die zur Hauptsendezeit auf den Fantasyfilm «Der 13. Krieger» setzten und damit auf einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 9,3 Prozent kamen. Insgesamt reichten 1,36 Millionen Zuschauer für 5,1 Prozent Marktanteil. Marktanteile über dem Senderschnitt gab es darüber hinaus auch für kabel eins mit seinem Mix aus Mystery und Krimi.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent vor RTL mit 12,1 Prozent und dem ZDF mit 11,8 Prozent. Sat.1 kam mit 9,3 Prozent Marktanteil auf Rang vier vor den Kollegen von ProSieben, die 8,0 Prozent der Zuschauer unterhielten. Die weiteren Plätze: VOX (5,4 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und RTL II (4,1 Prozent).
In der Zielgruppe lagen RTL und ProSieben mit jeweils 14,3 Prozent Marktanteil gleichauf. Sat.1 musste sich mit 10,3 Prozent klar geschlagen geben. Platz vier teilten sich das Erste und VOX mit jeweils 7,4 Prozent. Dahinter: RTL II (6,9 Prozent), kabel eins (6,8 Prozent) und das ZDF (5,6 Prozent).