Primetime-Check

Samstag, 19. Mai 2007

von
Wie schlug sich «Wer wird Millionär?»? Wo landete der ProSieben-Film «Big Mamas Haus»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deÜberraschend ging der Primetime-Sieg am zuschauerarmen Samstagabend nicht an Günther Jauch: Während «Wer wird Millionär?» bei RTL auf 4,56 Millionen Zuschauer kam, erreichte die ZDF-Krimireihe «Einsatz in Hamburg» im Schnitt 4,66 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei guten 18,3 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 12,5 Prozent über dem Schnitt des Mainzer Senders. Den dritten Platz sicherte sich die Tanzshow «Let's Dance», die RTL ab 21:15 Uhr zeigte. 4,53 Millionen Bundesbürger reichten für starke 18,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe gab es mit 1,84 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 19,9 Prozent den Sieg in der Primetime.

Dann folgte das Erste: Die Volksmusikshow «Melodien der Berge» überzeugte immerhin noch 3,97 Millionen Zuschauer, was für 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum genügte. Wenig überraschend auch die Werte in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Gerade mal 0,25 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse ließen sich die "musikalische Reise durch die Alpen" nicht entgehen und sorgten somit für miese 2,9 Prozent. Auch Sat.1 setzte auf eine Show und zeigte ab 20:15 Uhr «MegaClever!», allerdings fiel der Marktanteil in der Zielgruppe mit 11,6 Prozent nur durchwachsen aus. Insgesamt sahen 1,98 Millionen Menschen zu, was 7,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.




Die Kollegen von ProSieben dürften hingegen recht zufrieden sein: Die US-Komödie «Big Mamas Haus» wurde von 1,59 Millionen Menschen gesehen und erzielte beim jungen Publikum einen ordentlichen Marktanteil in Höhe von 13,5 Prozent. VOX setzte auf «Der Pferdeflüstere» und unterhielt 8,6 Prozent der Werberelevanten. Bei kabel eins holte der Grisham-Thriller «Die Firma» einen Marktanteil von 7,5 Prozent, der RTL II-Film «Sumuru - Planet der Frauen» kam immerhin noch auf 6,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegte am Samstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,9 Prozent vor dem ZDF mit 11,7 Prozent und RTL mit 11,0 Prozent. Sat.1 erreichte 9,2 Prozent aller Zuschauer und belegte damit den vierten Rang. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,4 Prozent und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL an die Spitze, allerdings dürfte ein Marktanteil von 12,3 Prozent die Verantwortlichen kaum glücklich machen. Zweiter wurde ProSieben mit 11,8 Prozent vor Sat.1 mit 9,9 Prozent und der ARD mit 8,1 Prozent. Dahinter: ZDF (7,1 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), VOX (6,3 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVersöhnlicher Abschied vom Freitag von «Law & Order»nächster ArtikelBundesliga-Finale lässt Quoten in die Höhe schießen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung