Für VOX ist die Vorabend-Reihe «Das perfekte Dinner» ein perfekter Quotenbringer. Seit März 2006 hat der Kölner Sender nun schon im Programm – mit stetig wachsendem Erfolg. Der Start ins Jahr 2007 begann jedoch ein wenig verhalten: Am Neujahrstag begann VOX mit einer neuen Kochrunde um 19:00 Uhr und erreichte damit 2,46 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag der Marktanteil am ersten Abend des Jahres bei 10,7 Prozent – so schwach wie am 01. Januar 2007 lief es schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr.
Doch kaum war der Feiertag abgehakt, ging es deutlich nach oben, sodass die erste Woche des Jahres doch noch auf einen durchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 14,6 Prozent kam. Eine bärenstarke Woche gab es ab dem 08. Januar 2007: Die Dienstags-Folge stellte mit 3,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen neuen Reichweiten-Rekord auf und kaum auf tolle 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe verfolgten an diesem Vorabend mehr als 19 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die unterhaltsame Kochshow. Im Schnitt kamen die in dieser Woche gezeigten fünf Folgen auf einen Marktanteil von 17,7 Prozent – so gut lief es noch nie.
Die folgenden fünf Tage standen dem in nichts nach und holten im Schnitt 17,3 Prozent der Werberelevanten zu VOX. Keine Frage, dass der kleine Kölner Sender damit regelmäßig die Marktführerschaft am hart umkämpften Vorabend für sich in Anspruch nehmen konnte. Mit diesen tollen Werten ging es schließlich weiter. Bis Mitte März verging kaum ein Tag, an dem nicht täglich mehr als drei Millionen Menschen in fremde Kochtöpfe sahen. In besonders guter Erinnerung dürfte den Verantwortlichen von VOX die beiden Wochen zwischen dem 12. und 23. März sein, denn in dieser Zeit wurden durchschnittlich jeweils über 18 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegt.
Und auch in den kommenden Monaten blieben die Einschaltquoten auf einem für VOX sehr hohen Niveau. Marktanteile von mehr als 15 Prozent waren die Regel und auch beim Gesamtpublikum wurden weiterhin Tag für Tag zweistellige Werte erreicht. Allerdings ist in letzter Zeit in der Zielgruppe ein leichter Durchhänger festzustellen – wenngleich VOX wahrlich auf sehr hohem Niveau jammern darf. In der Woche zwischen dem 14. und 18. Mai wurde bei den Werberelevanten mit 14,8 Prozent der schwächste Durchschnittswert seit Beginn des Jahres eingefahren.
Doch wirklich beunruhigend dürfte das nicht sein: Nach 299 Folgen gezeigten Episoden ist es nicht verwunderlich, wenn das Interesse ein wenig nachlässt. Das Fazit der in diesem Jahr gezeigten Folgen fällt nämlich überaus positiv aus: Im Schnitt sahen 1,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den täglichen Kochwettbewerb, was einem Marktanteil von 16,5 Prozent entsprach. Insgesamt reichten 2,99 Millionen Zuschauer für 11,8 Prozent Marktanteil. Die Zahlen zeigen, dass VOX mit dem «Perfekten Dinner» ein Format etablieren konnte, das bei verschiedenen Generationen gleichmäßig beliebt ist – heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.