Der EM.TV-Konzern hat im ersten Quartal 2007 eine Geschäftsentwicklung über den Erwartungen des Vorstands verzeichnet. Der Umsatz wurde planmäßig stabilisiert, während sich die Ertragslage deutlich verbesserte, teilte das Unternehmen mit.
Der Konzernumsatz belief sich im ersten Quartal 2007 auf 60,3 Millionen Euro und erreichte damit das Niveau des Vorjahres. Der Konzern erreichte im ersten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 10,3 Millionen Euro - ein Zuwachs von 41,1 Prozent gegenüber dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum. Weil sich das Segment Sport in den ersten drei Monaten "sehr dynamisch" entwickelt, will man sich künftig auf dieses Feld konzentrieren und folglich die Aktivitäten des zweiten Geschäftsfelds Kinder- und Jugendunterhaltung veräußern.
Zu diesem Zweck wird in Kürze ein strukturierter Verkaufsprozess der Gesellschaften EM.Entertainment GmbH und Junior.TV GmbH & Co. KG gestartet. Nach einer Analyse der Marktperspektiven beider Geschäftsbereiche sind Vorstand und Aufsichtsrat zur Überzeugung gelangt, dass die Fokussierung auf das bereits erfolgreich positionierte, wachstumsstarke und profitable Segment Sport eine höhere Wertsteigerung für den EM.TV-Konzern verspricht. Wie aus der im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten Einladung hervorgeht, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der ordentlichen Hauptversammlung Ende Juni vor, den Firmennamen in EM.Sport Media AG zu ändern.
Rainer Hüther, Vorstand Sport der EM.TV AG: "Sport ist in Deutschland wie auch international ein boomender Markt mit einer breiten gesellschaftlichen Grundlage. EM.TV besitzt mit dem DSF, Sport1 und der Plazamedia-Gruppe inklusive des Creation Club bereits heute die jeweiligen Marktführer in ihren Bereichen. Wir können nun alle Kraft darauf verwenden, diese exzellente Ausgangsbasis auszubauen.