Den Start ins verlängerte Pfingst-Wochenende gewann am Freitag nicht etwa «Wer wird Millionär?», sondern die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge». 5,28 Millionen Menschen sahen eine weitere neue Folge um 21:15 Uhr und bescherten dem Mainzer Sender einen tollen Marktanteil von 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Selbst bei den Jungen sah es mit 11,4 Prozent erneut gut aus. Das RTL-Quiz erreichte eine Stunde zuvor im Schntit 5,06 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 16,6 Prozent. Auf Platz drei der Primetime-Charts folgte mit «Der Alte» schließlich wieder ein ZDF-Krimi: 4,11 Millionen Bundesbürger ließen sich die Reihe zur besten Sendezeit nicht entgehen.
Das Erste setzte mit dem Liebesfilm «Wiedersehen in Verona» auf malerische Kulissen zum Wochenende und brachte es damit auf 3,64 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Film mit mäßigen 7,1 Prozent eher unbedeutend. Gleiches gilt auch für die Dokumentation «Nie wieder achtzig!» zum 80. Geburtstag des Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Ab 21:45 Uhr brachte es der 90-minütige Film auf lediglich 4,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,24 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 10,4 Prozent entsprach.
Zufriedenheit bei ProSieben: Der Blockbuster «The Transporter» wurde zur Hauptsendezeit von durchschnittlich 2,31 Millionen Menschen gesehen. In der umworbenen Zielgruppe gab es mit 1,56 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,2 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg. Die Kollegen von RTL konnten angesichts dieser Werte nur neidisch werden, denn die Sitcoms «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder» blieben mit Marktanteilen von 10,9 und 10,2 Prozent weit unter dem Schnitt des Kölner Senders. Noch schwächer waren die Sat.1-Comedyformate «Schillerstraße» und «Hilfe! Hochzeit!», die sogar nur einstellige Marktanteile für sich verbuchen konnten. Lichtblick war eine Wiederholung von «Die dreisten Drei» mit 14,6 Prozent.
Gewinner der Woche waren wieder einmal die kleinen Sender: So holten die VOX-Krimiserien «Crossing Jordan» und «Cold Case» insgesamt jeweils rund 1,5 Millionen Menschen vor die Bildschirme und auch in der Zielgruppe lief es mit Marktanteilen um zehn Prozent sehr gut. kabel eins überzegugte mit «Ghost Whisperer» und brachte es auf 9,1 Prozent der Werberelevanten. Die Kollegen von RTL II konnten mit der Gaunerkomödie «Heartbreakers» zur besten Zeit immerhin noch 7,5 Prozent Marktanteil einfahren und kamen danach mit «Hard to Kill» sogar auf 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegte am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,7 Prozent ganz knapp vor dem ZDF, das auf 12,6 Prozent kam. RTL erreichte mit 11,8 Prozent den dritten Platz vor Sat.1 mit 9,4 Prozent. Dahinter: ProSieben (7,4 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 4,2 Prozent).
In der Zielgruppe landete RTL mit 14,3 Prozent Marktanteil an der Spitze vor ProSieben mit guten 12,7 Prozent. Sat.1 kann mit den erreichten 10,7 Prozent nur bedingt zufrieden sein und brachte es damit auf Platz drei. VOX wurde mit 7,9 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: kabel eins (7,2 Prozent), RTL II (7,0 Prozent), ARD (6,4 Prozent) und das ZDF (5,8 Prozent).