Gegen zu harte Konkurrenz sollte RTL sein einstiges Erfolgs-Quiz «Wer wird Millionär?» besser nicht mehr programmieren. Am Samstagabend tat sich der Klassiker nämlich gegen den quotenstarken DFB-Pokal nicht leicht.
Genau 1,00 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten zur besten Sendezeit das Frage-Antwort-Spiel mit Günther Jauch. Der Marktanteil belief sich damit auf rekordverdächtig schwache 11,0 Prozent. Damit lag «Wer wird Millionär?» fast fünf Prozentpunkte unter dem derzeitigen Senderschnitt im laufenden Fernsehjahr. Beim Gesamtpublikum sah es hingegen besser aus: Hier entschieden sich 4,43 Millionen Menschen für das Quiz, was einem Marktanteil von 16,7 Prozent entsprach.
Die Fußball-Konkurrenz tat darüber hinaus auch der Tanzshow «Let's Dance» im Anschluss nicht gut. Mit 3,80 Millionen Zuschauern sowie 15,0 Prozent Marktanteil lag die Sendung insgesamt zwar im grünen Bereich, war jedoch deutlich von den bisherigen Werten der zweiten Staffel entfernt. In der umworbenen Zielgruppe reichten 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar für leicht unterdurchschnittliche 15,3 Prozent Marktanteil.
Im Tagesvergleich konnte auch das Formel 1-Qualifying vom Nachmittag nicht mehr viel retten, denn im Schnitt kam RTL am Samstag nur auf 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für «Wer wird Millionär?» ist übrigens Besserung in Sicht: Wenn sich Dieter Bohlen am Montagabend den Fragen von Günther Jauch stellt, sind Spitzen-Quoten garantiert. Die hat das Quiz allerdings auch bitter nötig.