Bereits am Mittwoch könnten im britischen Fernsehen Aufsehen erregende Bilder ausgestrahlt werden, denn britische Fernsehsender Channel 4 möchte die Dokumentation «Diana: The Witnesses In The Tunnel» - zu deutsch: «Diana: Die Zeugen im Tunnel» - zeigen.
Was noch unspektakulär klingt, ist bei genauerer Betrachtung von höchster Brisanz. Der Film enthält nämlich auch Bilder der sterbenden Prinzessin Diana, berichtet "Bild.de" unter Berufung auf die britische Zeitung "The Observer". So sei zu sehen, wie ein Arzt der schwer verletzten Prinzessin zuführe und wie ein Student Dianas schwer verletztem Leibwächter zu helfen versuche.
Laut Channel 4 stünde die Dokumentation im "öffentlichen Interesse". Doch es hegt sich Widerstand: Nach Ansicht der Konservativen Partei seien die gezeigten Bilder "zutiefst verstörend" für Dianas Söhne. Eine Ausstrahlung solle verhindert werden, hieß es. Auch Freunde und ehemalige Mitarbeiter der 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Prinzessin zeigten sich verägert.