Man nehme zwei bekannte Internetgesichter, die im World Wide Web durch Lypsync und recht gute Tänze bekannt geworden sind. Man füge mehr oder weniger witzige Clips aus den Unweiten des Portals clipfish hinzu und vermischt die mit vollkommen schwachsinnigen Sprüchen der bekannten Internetgesichter Lynne und Tessa. Fertig ist die neue RTL II-Show «Die Lynne & Tessa Show».
Dass Fernsehen so einfach nicht funktioniert, musste RTL II am Montagabend spüren. Als Ausrede könnte natürlich das im Gegenprogramm laufende Promispecial von «Wer Wird Millionär» aufgeführt werden, dies entschuldigt aber auf keinen Fall alles. Ab 20.15 Uhr kam «Big Brother» auf 1,25 Millionen Zuseher – ein gewisses Potential war also auch für die neue Clipshow vorhanden. Dass diese im Schnitt aber nur auf 450.000 Zuschauer ab drei Jahren kam, darf als Katastrophe gewertet werden. In der Gesamtgruppe schrumpfte die Quote auf nur 1,7 Prozent Marktanteil.
Selbst in der Zielgruppe wollte kaum einer zusehen. 0,37 Millionen Menschen wurden gemessen – sie bescherten RTL II 3,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Münchner Sender liegt im laufenden Monat bei rund sechseinhalb Prozent. Eine Fortsetzung wird’s wohl dennoch geben. Wohl kaum wegen des großen Erfolgs, sondern eher aus vermarktungstechnischen Gründen: Clipfish gehört zur RTL-Gruppe.