Die Zuschauer bekommen die Möglichkeit, den Ablauf einer Nachrichtenproduktion aus drei Ländern zu sehen. Einzelne Blickwinkel einer kompletten Newsstory werden in 60- und 30 Sekunden langen Sequenzen festgehalten. Es wird gezeigt, wie Teams in Bagdad, Washington und London arbeiten, analysieren, drehen, berichten und schließlich senden.
Die Spots geben Aufschluss darüber, wie Themen recherchiert, analysiert und umgesetzt werden und zeigen die weltumspannende Teamstruktur der BBC Reporter.
Die BBC möchte mit diesen Spots Glaubwürdigkeit und Objektivität vermitteln, die Inszenierung von Ereignissen, um eine gute Story zu bekommen, lehnen die Produzenten ab. Ganz im Sinne der Berichterstattung geht es auch in den Kampagnen-Spots um die ausschließliche Darstellung authentischer Begebenheiten. Red Bee Media produzierte die Spots im März dieses Jahres in London, Washington und Bagdad.
Annabel Cameron, Leiterin Marketing bei BBC World sagt: “Unsere neueste TV-Kampagne verleiht den Schlüsselwerten von BBC World nochmals Nachdruck. Um wahrheitsgetreue Berichterstattung betreiben zu können, muss man den Sachverhalt aus jeder Perspektive verstehen. Das Grundprinzip der Kampagne zielt darauf ab, den Zuschauern mitzuteilen, wie der Sender es schafft, ausführliche Nachrichten zu liefern, die akkurat und unparteiisch in der Berichterstattung sind und so ein weltweites Publikum ansprechen können.“
Die weltweite Werbekampagne für Putting News First, ursprünglich 2005 ins Leben gerufen, betont die Stärke des Senders und das Engagement des Teams für eine weltweite, objektive Berichterstattung. Bislang zeigten die Spots Korrespondenten oder Kameramänner, die über einige ihrer außergewöhnlichsten Erlebnisse hinter den Kulissen berichteten.