Die Kritiker

«Vergangene Welten: Atlantis»

von
Inhalt
Im Herzen des Mittelmeeres explodiert eine friedliche Insel mit unvorstellbarer Wucht - es ist der größte Vulkanausbruch in 3500 Jahren dokumentierter Erdgeschichte. In nur einem Tag wird die gesamte Zivilisation auf Erden ausgelöscht. Alles, was bleibt, sind sagenhafte Geschichten.

Dann, im ausgehenden zwanzigsten Jahrhundert, werden auf Kreta die Überreste eines spektakulären Palastes gefunden, welcher über Jahrtausende hinweg von Tonnen vulkanischer Asche konserviert wurde. Aus dieser Asche entsteht eine sensationelle Theorie: Diese Ruinen könnten Überreste einer Zivilisation aus längst vergangener Zeit sein: Atlantis. Als diese Dokumente weiter erforscht werden, finden die Wissenschaftler heraus, dass der Palast auf Kreta und eine Stadt auf Santorin, eine Insel, die 100 Kilometer entfernt liegt und zur Inselgruppe der Kykladen gehört, dieselben architektonischen Merkmale aufweisen.

Kritik
Zwischen Theorie, Fiktion und reinem Faktendenken bewegt sich die neueste Dokumentation des History Channel. Sie rekonstruiert die Städte, Tempel und Paläste von Atlantis und lässt die Größe und Pracht der Zivilisation und deren Bauwerke sichtbar werden. Die Sendung unterstreicht das fortschrittliche Wissen um eine Baukunst, die selbst Jahrhunderte lang danach nicht mehr zu erreichen war. Eindrucksvoll werden die Bauwerke mit ihren enormen Ausmaßen virtuell wieder aufgebaut. So erfährt der Zuschauer auch die Hintergründe des ausgefeilten Abwassersystems zu der damaligen Zeit.

Die historischen Dokumente höchster Ingenieurskunst werden mit den Beschreibungen Platons über Atlantis verglichen und so entsteht ein neues Geflecht aus möglichen Zusammenhängen und Abläufen der Katastrophe, die das Ende der großen Zivilisation herbeiführte.

«Vergangene Welten: Atlantis» ist eine visuell und inhaltlich sehr ansprechende Abhandlung der Fakten und Theorien, die sich um den Mythos Atlantis ranken. In guten Computeranimationen und damit verbundenen Einspielungen von Realbildern sowie Aufnahmen vor Ort kann der Zuschauer tiefer in die faszinierende Welt der Antike eintauchen. So macht Geschichtsfernsehen Spaß.

The History Channel zeigt die Dokumentation «Vergangene Welten: Atlantis» am Samstag, den 2. Juni 2007, um 19:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/20369
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuoten-Rückblick: Jauchs härteste Wochenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 30. Mai 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung