Angesichts der aktuellen Quotenmisere am Freitagabend stellt man sich durchaus die Frage, wieso RTL seine erfolglosen Sitcoms erst ab Mitte Juni zu einen späteren Uhrzeit zeigen will. Auch diesmal fiel das Ergebnis wieder mager aus.
So erreichte die Comedyserie «Mitten im Leben» mit Heiner Lauterbach - trotz «Wer wird Millionär?» im Vorprogramm - lediglich 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 6,5 Prozent Marktanteil. Die anschließende Serie «Kinder, Kinder» lag ebenfalls auf diesem enttäuschenden Niveau. Noch viel schlimmer sind die Werte in der umworbenen Zielgruppe: Hier stellte «Mitten im Leben» beinahe einen neuen Negativ-Rekord auf: Gerade mal 9,5 Prozent der Werberelevanten wollten zusehen - nur ein Mal holte die Serie seit dem Start einen geringfügig schwächeren Marktanteil. «Kinder, Kinder» lief danach etwas besser, liegt mit 11,1 Prozent allerdings ebenfalls weiterhin jenseits von Gut und Böse.
Schließlich musste ausgerechnet eine weitere Wiederholung des Bühnenprogramms von Mario Barth den Abend retten. Teil eins der Stand-Up-Comedy brachte es ab 22:15 Uhr auf gute 16,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und dürfte den Verantwortlichen von RTL Mut machen, denn ab dem 15. Juni schickt der Kölner Sender den beliebten Comedian bereits um 21:15 Uhr mit neuen Folgen seiner Show «Die besten Comedians Deutschlands» auf Sendung. Erfolgreicher als die aktuell noch dort laufenden Sitcoms dürfte er damit allemal sein.