Weißt du noch?

Weißt du noch? Als «CSI» bei VOX neue Rekorde aufstellte

von
Im Frühjahr 2006 schossen bei VOX die Quoten sprichwörtlich durch die Decke. Der Grund war das Aufsehen erregende Staffel-Finale von «CSI: Den Tätern auf der Spur».



Foto: Alliance AtlantisDen 31. Mai 2006 wird man noch heute bei VOX in guter Erinnerung haben. An diesem Tag räumte der kleine Kölner Sender, der in den vergangenen Jahren seinen Erfolg Schritt für Schritt ausbauen konnte, mit gleich drei Folgen des US-Hits «CSI: Den Tätern auf der Spur» richtig ab.



Im Laufe des Abends fanden immer mehr Menschen den Weg zu VOX – das ließ die Marktanteile in rekordverdächtige Höhen springen. Zu Beginn des Abends waren bereits 4,47 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten – ein Wert, von dem RTL – wo «CSI» hierzulande inzwischen zu sehen ist – zeitweise nur noch träumen konnte. Bei den Werberelevanten kletterte der Marktanteil auf 22,5 und lag eine Stunde mit dem ersten Teil der von Regisseur Quentin Tarantino inszenierten Doppelfolge „Grabesstille“ später bereits bei mehr als 23 Prozent.





Nach 22.00 Uhr waren die Zuschauerzahlen dann endgültig Feuer und Flamme: 5,26 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren bedeuteten zu dieser Uhrzeit hervorragende 21,6 Prozent Marktanteil, was rund vier Mal mehr ist als der Schnitt des Privatsenders. Keine Frage, dass VOX auch in der umworbenen Zielgruppe Marktführer war: 3,34 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Kölner Sender, der inzwischen alles andere als „klein“ war, einen furiosen Marktanteil von 29,4 Prozent – ein Wert, wie er bis heute nicht mehr von VOX erreicht werden konnte.



Was man in den Chefetagen VOX zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Bereits das Finale der kommenden Staffel würde beim großen Bruder RTL sein, der nur wenige Monate später bekannt gab, sich nach «CSI: Miami» nun auch die „Mutterserie“ angeln zu wollen. Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie, zu ihrem Vorhaben: „Nach dem Riesenerfolg von «CSI: Miami» zeigen wir nun auch «CSI - Den Tätern auf der Spur» bei RTL. Damit bieten wir dieser erstklassigen Serie sowie der gesamten Marke «CSI» innerhalb unserer Senderfamilie eine noch größere Plattform.“



Die mit Spannung erwartete Doppelfolge war etwa ein Jahr zuvor bereits im amerikanischen Fernsehen zu sehen. Mehr als 30 Millionen Menschen entschieden sich seinerzeit für das Team von «CSI». Von solchen Quoten war man in den Staaten allerdings zuletzt deutlich entfernt und auch in Deutschland ist das Interesse an «CSI» – im Gegensatz zu «CSI: Miami» – rückläufig.

Kurz-URL: qmde.de/20426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeiterhin kein Aufschwung für Bingonächster ArtikelPeinliche Panne: Falsche Börsenkurse in ARD-Sendung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung