Die ProSieben-Comedy-Serie «18 – Allein unter Mädchen» holte bislang nie gute Quoten. Umso erstaunlicher war es, dass der Münchner Sender überhaupt eine zweite Staffel in Auftrag gab. Einige Episoden der zweiten Runde zeigte der Fernsehsender vor etlicher Zeit werktags im Vorabendprogramm. Wegen der schlechten Quoten flog das Format aber schneller aus dem Programm, als es dem Sender lieb sein konnte.
Nun will man einen neuen Anlauf nehmen – am Sonntagnachmittag. Und dies scheint in der Tat zu gelingen. Den Auftakt zur zweiten Staffel im Schnitt 0,98 Millionen Menschen ab drei Jahren. Damit lag das Format auch beim Gesamtpublikum klar oberhalb des Schnitts von ProSieben: 7,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Der überwiegende Teil der Zuschauer war – logischerweise – zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Insgesamt gehörten 0,85 Millionen Menschen (also mehr als 85 % der Zuschauerschaft) dieser Altersgruppe an. ProSieben kam so auf einen wirklichen guten Marktanteil von exakt 15 Prozent. Diese Werte machen Mut für die kommenden Wochen. Auch die im Anschluss gezeigte Wiederholung von «Switch Reloaded» war erfolgreich: Mit dem TV-Ulk holte der Sender 13,2 Prozent Marktanteil.