Wie schlug sich «CSI: New York» und der Sat.l-Montagsmovie? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Der Überblick:
Am Montagabend gab es einen klaren Sieger in der Primetime. Keine andere Sendung lockte so viele Menschen vor die Fernsehgeräte wie Günther Jauchs «Wer wird Millionär?». 6,43 Millionen Menschen verfolgten die neueste Ausgabe der Raterunde. In der Zielgruppe lag man mit 1,74 Millionen Zuschauern aber erneut unterhalb des Senderschnitts – kam nur auf den zweiten Rang.
Sieger bei den Werberelevanten wurde ProSieben mit der britischen Mystery-Serie «Primeval», die mit 17,8 Prozent einen hervorragenden Start hinlegte. Auch beim Gesamtpublikum lief es recht ordentlich: 2,78 Millionen Menschen verfolgten das Format insgesamt und bescherten dem Münchner TV-Sender so 9,5 Prozent Marktanteil. Nicht minder erfolgreich war auch die Premiere der eingestellten US-Serie «Jericho». 2,18 Millionen Menschen verfolgten die Doppelfolge – 1,59 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den Werberelevanten erreichte man so eine Quote von 14,3 Prozent. Der neue Mystery-Montag ist somit sehr eindrucksvoll gestartet.
Marktführer um 21.15 Uhr war dennoch «Helfer mit Herz» bei RTL (4,18 Millionen Zuschauer insgesamt, davon 1,68 Millionen 14- bis 49-Jährige). Auch «Criminal Intent» schlug sich ordentlich. Das VOX-Format lockte 2,86 Menschen an und bescherte dem kleinen Sender so gute 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dass ProSieben künftig am Montag ein Wörtchen mitreden wird, ist auch an diesen Zahlen klar zu erkennen.
1,15 Millionen Bundesbürger sahen am Montag eine weitere Premiere: RTL II sendete den Auftakt der zweiten «Liebling, wir bringen unsere Kinder um»-Staffel. Bei den Werberelevanten war das Format ein voller Erfolg für den Sender. 7,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht – damit lag man klar oberhalb des Schnitts. Und was machte Sat.1 am Montagabend? Die Berliner zeigten den Film «Mr. Deeds». Beim Gesamtpublikum sah es nicht wirklich gut aus. Nur 1,86 Millionen Zuschauer und ein niedriger Marktanteil von gerade einmal 6,3 Prozent sprangen insgesamt heraus. Umso beliebter war der Film aber bei den 14- bis 49-Jährigen, die mit 11,6 Prozent für ein versöhnliches Ergebnis sorgten.
Übel wird es unterdessen für kabel eins’ «Promi Quiz Taxi». Gestartet war das Format mit fast zehn Prozent Marktanteil, gestern lag die Raterunde auf Rädern erstmals unter dem Senderschnitt. Nur noch 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für die ratenden Prominenten. Insgesamt sahen 0,92 Millionen Menschen zu.
Die Tagesmarktanteile:
Sieger am Montag wurde RTL mit 13,9 Prozent Marktanteil. Auf den weiteren Plätzen folgen das ZDF mit 12,8 Prozent und die ARD mit 12,1 Prozent. Sat.1 wird vierter mit 9,6 Prozent, ProSieben folgt auf Rang fünf (7,4 %). VOX kommt auf sieben Prozent, RTL II auf vier Prozent und kabel eins liegt bei 3,1 Prozent.
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit wenig ruhmreichen 14,8 Prozent Marktanteil an die Spitze. Gut lief es für ProSieben, über 13 Prozent wird man sich in München sicher freuen. Auch Sat.1 kann angesichts der 11,2 Prozent recht zufrieden sein. Auf Platz vier liegt VOX mit ordentlichen neun Prozent Marktanteil, es folgen RTL II mit tollen 6,9 Prozent und das ZDF mit 6,7 Prozent Marktanteil. Die ARD kommt auf 6,5 Prozent, kabel eins (5,4 %) belegt den letzten Rang.