Was kann man sich als Programm-Verantwortlicher eines Fernsehsenders mehr wünschen, als eine regelmäßige Sendung im Programm zu haben, die sogar mit Wiederholungen noch weit überdurchschnittliche Marktanteile einfahren kann?
RTL hat mit «Dr. House» eine solche Serie in seinem Besitz - und selbst in der Chefetage dürfte man die Einschaltquoten derzeit mit Erstaunen aufnehmen. So erreichte die Krankenhausserie mit Hugh Laurie auch in diesr Woche wieder den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe. 3,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten einen fantastischen Marktanteil von 29,9 Prozent. Zudem war «Dr. House» mit 5,35 Millionen Zuschauern sowie 18,9 Prozent auch beim Gesamtpublikum Marktführer.
Gleiches galt zuvor für «CSI: Miami»: Das Staffel-Finale ließen sich zur Hauptsendezeit durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauer nicht entgehen, was einem Marktanteil von 20,5 Prozent entsprach. Bei den Werberelevanten konnte gar die 30-Prozent-Marke geknackt werden: 3,26 Millionen junge Zuschauer hatten einen Marktanteil von 30,5 Prozent zur Folge. Klar, dass RTL damit auch im Tagesvergleich deutlich an der Spitze lag: Mit 19,6 Prozent Marktanteil hatte man knapp neun Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweiplatzierten Sat.1.