Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt, ist schon vor der Ausstrahlung klar, wer den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen darf: Mit 10,72 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 38,5 Prozent hatte das Spiel gegen die Slowakei die Nase vorn. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag das Erste mit 3,88 Millionen Zuschauern sowie 35,3 Prozent Marktanteil klar in Führung. Stark war auch die Vorberichterstattung, die von 7,20 Millionen Menschen gesehen wurde. Respektable schnitt der ZDF-Film «Geheimnis der Karabik» ab, den sich zur Hauptsendezeit 4,17 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten.
RTL setzte auf eine Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» und unterhielt damit 2,42 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. 13,5 Prozent der Werberelevanten waren dabei, als Oliver Geissen nach den "erfolgreichsten Stars der 70er" suchte. Im Anschluss holte «stern TV» immerhin noch 14,3 Prozent der jungen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Danach folgte bereits die VOX-Serie «Criminal Intent», die auf 1,60 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 9,2 Prozent kam. Eine Wiederholung von «The Closer» kam danach gegen das Fußballspiel nicht wirklich an und musste sich mit 7,3 Prozent begnügen.
Bei ProSieben reichte es ebenfalls nur für einstellige Marktanteile: «Cold Case» und «Without a Trace» holten jeweils nur rund neun Prozent der jungen Zuschauer vor die Bildschirme. Absolut schlecht lief es für die Kollegen von Sat.1, die zwei Wiederholungen von «GSG 9» zeigten und damit gerade mal 5,3 und 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen anlockten. Beim Gesamtpublikum erreichte die Actionserie im Schnitt etwa 1,2 Millionen Zuschauer. Recht wacker schlug sich hingegen kabel eins mit dem US-Film «Zurück zu dir» mit 1,09 Millionen Zuschauern. Auch die RTL II-Serie «Stargate» lag mit knapp einer Million Zuschauer auf einem guten Niveau.
Die Tagesmarktanteile
Tagessieger am Mittwoch wurde das Erste mit einem tollen Marktanteil von 21,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Das ZDF wurde mit 11,7 Prozent Zweiter und lag damit vor RTL mit 11,4 Prozent. Sat.1 musste sich nicht zuletzt aufgrund einer äußerst schwachen Primetime mit 8,8 Prozent Marktanteil begnügen. Die weiteren Plätze: VOX (5,7 Prozent), ProSieben (5,3 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).
Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich das Ersste durch: Ein Marktanteil von 16,1 Prozent bedeutete auch hier die Spitzenposition. RTL kam mit 14,1 Prozent auf Rang zwei, gefolgt von ProSieben und Sat.1 mit jeweils 9,3 Prozent. Dahinter: VOX (7,8 Prozent), RTL II (5,8 Prozent), ZDF (5,1 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).