Die Kritiker

«Vergangene Welten: Das antike Athen»

von
Inhalt:
Im fünften Jahrhundert vor Christus führt ein Mann seine Stadt zu weltweitem Ruhm und ebnet den Weg für die Westliche Zivilisation. Die Stadt heißt Athen und Perikles ist ihr vom Volk eingesetzter Herrscher. Er ist der Vordenker des kostspieligsten und ehrgeizigsten Bauprojektes der westlichen Welt: eine Stadt mit Tempeln, Häusern, Marktplätzen, Wohngebäuden sowie einem höchst innovativen Abwassersystem. Perikles’ Entscheidung allerdings, die griechischen Schatzkammern zu plündern und das Geld für die Verteidigung der Stadt zu benutzen, führte letzten Endes zum Untergang Athens und seines Herrschers.

Heute, zweieinhalbtausend Jahre später, lassen die Forscher Athen mit seinen undurchdringlichen Festungen, dem ersten Parlament, einer einschüchternden Schiffsflotte und einem der fortschrittlichsten Wassersysteme der antiken Welt in vollem Glanz wieder auferstehen. Zudem wird das beeindruckende Parthenon rekonstruiert – ein Bauwerk, das oft als das vollkommenste Gebäude bezeichnet wurde, das je erbaut wurde.

Kritik:
Im Gegensatz zum vielversprechenden Start der Reihe, «Vergangene Welten: Atlantis», der in der vergangenen Woche erfolgte, bleibt die aktuelle Ausgabe hinter den Erwartungen zurück. Zu detailliert werden die baulichen Merkmale und Rekonstruktionen des Parthenon beschrieben und in den Mittelpunkt der ersten knapp 20 Minuten gestellt. So bleibt für den restlichen Teil der historischen Spurensuche nur wenig Zeit und das Interesse schwindet sehr schnell.

Unbeachtet dessen bleibt es jedoch erstaunlich, wie detailliert die heutigen Methoden zu einer Rekonstruktion der damaligen Gegebenheiten dienen. So kann der Zuschauer auch in dieser Episode in eine längst vergessene Kultur eintauchen. Dank modernster Technik werden Bauwerke digital wieder zum Leben erweckt und ganze Landstriche aufgebaut.

«Vergangene Welten: Das antike Athen» besticht visuell genauso stark, wie sein Vorgänger. Inhaltlich muss man der zweiten Folge jedoch Minuspunkte geben, da die behandelten Aspekte zu uneinheitlich gewichtet wurden. Trotzdem darf der interessierte Geschichtszuschauer gerne vorbeischauen.

THE HISTORY CHANNEL zeigt die Dokumentation « Vergangene Welten: Das antike Athen» am Samstag, den 9. Juni, um 19:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/20482
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGegen Fußball: «Weeds» stürzt komplett abnächster ArtikelEM-Quali: Langweiliges Spiel, aber starke Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung