Quotennews

EM-Quali: Langweiliges Spiel, aber starke Quoten

von
Beim 2:1 gegen die Slowakei hat sich die DFB-Elf wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Quoten waren trotzem hervorragend.

Foto: ARDEin mäßig unterhaltsames Fußballspiel war am Mittwochabend die meist gesehene Sendung des Tages. Die EM-Qualifikation zwischen den Teams aus Deutschland und der Slowakei erreichte mehr als zehn Millionen Menschen.

Im Schnitt erreichte die von Reinhold Beckmann kommentierte Partie zur besten Sendezeit 10,72 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 38,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das Spiel die Spitzenposition inne: 3,88 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für satte 35,3 Prozent Marktanteil.




Bereits die Rahmenberichterstattung war äußerst beliebt: Den Einschätzungen von Gerhard Delling und Günter Netzer lauschten durchschnittlich 7,20 Millionen Zuschauer. Gegen 23:00 Uhr waren bei den Zusammenfassungen der restlichen Qualifikationsspiele des Tages noch knapp fünf Millionen Bundesbürger dabei. Einen Achtungserfolg gab es für «Waldis EM-Club» mit Waldemar Hartmann: Zu später Stunde sahen noch 1,70 Millionen Menschen zu, beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei sehr überzeugenden 14,1 Prozent.

Das Erste sicherte sich damit - natürlich - den Tagessieg in beiden wichtigen Gruppen: Mit Marktanteilen von 21,5 Prozent bei allen sowie 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern lag der Sender uneinholbar vorne.

Mehr zum Thema... Waldis
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20483
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Vergangene Welten: Das antike Athen»nächster ArtikelInsider: VOX sichert sich «Shark»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung