Seit 15 Jahren moderiert Katrin Müller-Hohenstein inzwischen bereits beim Radiosender Antenne Bayern. Im vergangenen Jahr machte die 41-Jährige dann große Fernseh-Karriere und moderiert seither in regelmäßigen Abständen das «Aktuelle Sportstudio» im ZDF.
Nun steht allerdings offenbar der Abschied vom Münchner Radiosender an, bei dem sie zuletzt die Sendung «Antenne Bayern bei der Arbeit» moderiert hatte. Müller-Hohenstein beabsichtigt nach Informationen des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de, Antenne Bayern zu verlassen. Eine Sprecherin des Senders wollte sich zu dazu nicht äußern. Allerdings wollte sie auch keinen Verbleib Müller-Hohensteins bei Antenne Bayern bestätigen.
Möglicherweise wird Müller-Hohenstein dem Radio jedoch treu bleiben und sich nicht ausschließlich auf die Moderation des «Sportstudios» im ZDF konzentrieren. Passend dazu gibt es derzeit Spekulationen, wonach die Moderatorin bald bei einem anderen Sender zu hören sein wird. Am wahrscheinlichsten gilt momentan ein Wechsel zu einer öffentlich-rechtlichen Welle.
Für Antenne Bayern wäre der Wechsel der populären Moderatorin ein schwerer Schlag - kaum eine andere Stimme ist so bekannt im Freistaat wie die der 41-Jährigen. Nicht umsonst schrieb der Sender in einem 2001 herausgegebenen Heft, in dem er sich selbst vorstellt: "Was wäre «Guten Morgen Bayern Extra», «Sonntagsfrühstück» und «Servus Bayern» ohne KMH?" Diese Frage gilt es demnächst wohl zu beantworten. Aus welchen Gründen Müller-Hohenstein beim erfolgreichsten deutschen Privatradio gekündigt hat, ist unklar. Gerüchten zufolge soll es Unstimmigkeiten zwischen ihr und der Programmleitung gegeben haben.